«Uns träumte nur von Ruh...»

Dmitri Schostakowitsch und seine Zeit

Dmitri Schostakowitsch
Romanzen – Suite nach Worten von Alexander Blok op. 127
Auszug aus dem Klaviertrio Nr.1 op. 8 in c-moll

Lesung: Michael Wolf, aus Der Lärm der Zeit von Julian Barnes

Die Gunst der Mächtigen zu erlangen, hat zwei Seiten. Ist es verwerflich sich der Macht zu beugen, um künstlerisch arbeiten zu können? Julian Barnes Buch wirft viele Fragen auf, Dmitri Schostakowitschs Musik gibt möglicherweise eine Antwort. In seiner Romanzensuite stellt Schostakowitsch bekenntnishaft viel Persönliches dar. Noch heute berührt und erschreckt uns seine Lebenssituation – eigentlich nur seiner Berufung zum Musiker folgend, geriet er in der Stalinzeit in unermessliche innere Konflikte.

Freitag, 13. September 19.30 Uhr
Seiltänzer
Lesung: Franziska von Fischer aus Jakobsleiter von Ljudmila Ulitzkaja

Ljudmila Ulitzkajas Roman Jakobsleiter eröffnet ein Zeitpanorama über drei Generationen und vermittelt facettenreiche Einblicke in russisches Leben und Geschehen im 20. Jahrhundert. Sowohl die Werke von Sofia Gubaidulina als auch diejenigen von Galina Ustwolskaja beziehen ihre Kraft aus der Konzentration auf das Wesentliche, der existentiellen Auseinandersetzung mit kulturellem Schaffen innerhalb der eigenen Biographie und den äusseren politischen Umständen. Der Seiltänzer – eine Metapher für künstlerische Existenz am Abgrund.

Samstag, 14. September 18.00 Uhr
Werke von Dmitri Schostakowitsch und Mieczyslaw Weinberg

Jiddische Volkslieder

In seinem Liedzyklus Aus jiddischer Volkspoesie hat Dmitri Schostakowitsch sein Engagement für die auch in Russland häufig benachteiligte jüdische Minderheit zum Ausdruck gebracht. Viele seiner Werke spiegeln die Faszination, die jüdische Musik auf ihn ausübte. „Wenn man von musikalischen Einflüssen spricht, so hat die jüdische Volksmusik mich am stärksten beeindruckt. Ich werde nicht müde, mich an ihr zu begeistern. Sie ist so facettenreich. Sie kann fröhlich erscheinen und in Wirklichkeit tief tragisch sein. Fast immer ist es ein Lachen unter Tränen…“

Achtung: Beginn am Sa 14.09. und So 15.09. bereits um 18:00


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

nur Abendkasse

Künstler:innen / Personen

Martina Fausch, Sopran
Monika Baer, Violine
Judith Gerster, Violoncello
Simone Keller, Klavier

Lesung: Michael Wolf, aus Der Lärm der Zeit von Julian Barnes
Lesung: Franziska von Fischer aus Jakobsleiter von Ljudmila Ulitzkaja

Sofia Pollak, Alt
Frédéric Gindraux, Tenor
Simone Keller, Klavier
Robert Braunschweig, Bariton
Sergej Simbirev, Bajan

Veranstalter:in

Theater Stok

Farbe bekennen und wahr sein. Zu diesem Credo steht das THEATER STOK auch heute noch. Wir machen Theater aus Stoffen, die uns etwas angehen. Weltliteratur für ein Welttheater. Wir wollen mit den Inszenierungen berühren, zum Denken anregen, mit ...

Ort

Theater Stok

Hirschengraben 42
8001 Zürich
+41 (0)44 251 22 80
theater_stok@bluewin.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das THEATER STOK ist ein charmantes Kellertheater. Es ist leider nicht rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Theater Stok

SKKZ „Kultart Festival Zürich“ 7. bis 11. Mai 2024

Mehr als 20 nationale und internationale Künstler aus 8 verschiedenen Ländern treffen sich zu 6 Veranstaltungen, um ihre Musik zu präsentieren.

07.05.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden