NZZ Geschichte on Tour: Frauen in der Schweizer Geschichte

im Landesmuseum Zürich

Woher kommen wir? Und was sagt uns das über unsere Gegenwart? Diese beiden Fragen faszinieren die Menschen seit langem. Um sie zu beantworten, muss man aber die wichtigsten Eckpunkte der eigenen Geschichte kennen. Seit fast einem Jahr schreibt der Historiker Thomas Maissen, Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Paris, in «NZZ Geschichte» eine Serie zu den «Schlüsselmomenten der Schweizer Geschichte». Ihn beschäftigen die Wendepunkte unserer Vergangenheit, er bemüht sich, Mythos und Wirklichkeit auseinanderzuhalten. Warum wurde die Schweiz im Zweiten Weltkrieg verschont? Wieso erhielten die Schweizer Frauen erst 1971 das Stimmrecht? Und wann genau ist unser Land eigentlich entstanden?

Am 14. September befassen wir uns im Landesmuseum Zürich vertieft mit dem Thema «Frauen in der Schweizer Geschichte». Welche historischen und politischen Gründe erklären, warum das Frauenstimmrecht in der Schweiz vergleichsweise spät eingeführt wurde?

Weitere Informationen zum Tagesprogramm finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Bühnengespräch (18.00 Uhr - 20.00 Uhr) mit Thomas Maissen, Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Paris, und Peer Teuwsen, Redaktionsleiter «NZZ Geschichte», finden Sie hier.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

NZZ Live

Hintergründe ausleuchten, den Horizont erweitern, Inhalte neu entdecken: NZZ-Veranstaltungen laden zum Denken und Diskutieren ein.

Ort

Landesmuseum Zürich

Museumstrasse 2
8001 Zürich
+41 (0)58 466 65 11
info@snm.admin.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Di – So            10.00 – 17.00 Uhr
Do                   10.00  - 19.00 Uhr
Montags geschlossen

Zugänglichkeit:

Barrierefreie Zugänge

Für Gehbehinderte stehen im Museum zwei hauseigene Rollstühle zur Ausleihe zur Verfügung. Telefonische Reservation bitte unter +41 (0)58 466 66 66.

Folgende Ausstellungen sind rollstuhlgängig und mit Kinderwagen begehbar:
«Galerie Sammlungen»
«Geschichte Schweiz» (Zugang durch «Galerie Sammlungen» über Lift im EG)
«Möbel & Räume Schweiz» (teilweise)
Wechselausstellungen im EG

Toiletten für Menschen mit Behinderung befinden sich im EG und im 2. OG (über Lift)

Mehr Infos Weniger Infos