Scientifica-Warm-Up: «Alien»

Spezialvorführung mit anschliessendem Talk

Die Welt im 21. Jahrhundert: Ein Notsignal lockt die Besatzung des Raumschiffs Nostromo auf einen scheinbar unbewohnten Planeten. Doch die Landung erweist sich als fataler Fehler: Ein sich zur perfekten Killermaschine entwickelndes Wesen gelangt von dort an Bord des Raumschiffes und dezimiert nach und nach die Crew, bis allein Lt. Ellen Ripley übrig bleibt.

Ridley Scotts legendärer Science-Fiction-Schocker ist einer der wesentlichen Endpunkte im New-Hollywood-Kino der 70er-Jahre und zugleich der Beginn einer mehrteiligen Saga, dem drei Sequels und zwei Prequels folgten. H. R. Giger erhielt für seine stilbildende Gestaltung des biomechanischen, schleimigen Ausserirdischen einen Oscar; Sigourney Weaver wurde als Lt. Ripley zum Star – als erste Actionheldin revolutionierte sie Hollywoods Frauenbild und ebnete damit den Weg für eine neue Generation weiblicher Schauspielerinnen.

Anschliessender Talk mit Prof. Ben Moore (Astrophysiker, UZH)


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kosmos

KOSMOS ist ein Ort für Zürich, situiert an einer dynamischen Nahtstelle zweier unterschiedlicher städtischer Erlebnisräume, ein Ort für Kontemplation, Diskurs, Unterhaltung und Genuss. Er umfasst ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses ...

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch

Dein Weg