SILENT NEIGHBOR, BELL BARONETS & HONG

IT DEPENDS ON - PART 1

ALTERNATIVE SINGER SONGWRITER NIGHT

Als „unbequeme Wohltat“ beschreibt der Blog radiomeltdown.ch das 2020 erschienene Debut-Album „Tired Of Your Smile“ von silent neighbor. Von „Gefühle destillieren“ schreibt der Züritipp. Und 2021 meldet sich die eigentümliche Band um den Zürcher Songwriter Philipp Saner bereits wieder zurück mit der EP „I’m Good, I’m Healthy, I’m Whole“. Erneut kollidieren sorgsam ausgearbeitete Gedichte und eingängige Melodien mit explosiven Improvisationen und komplexen Klangtexturen. Erneut gibt sich das Gespann den bipolaren Gefühlswelten hin und folgt den Songs kompromisslos in den siebten Himmel und von dort aus ungebremst in den Abgrund. Und erneut verbinden sie ihre Lieder mit den eindrücklichen Bildern von Anaïs Voirol, die jedem Song ein so farbenfrohes wie surreales Zuhause eingerichtet hat.

Philipp Saner: Vocals, Guitar
Philipp Hillebrand, Clarinet, Bass clarinet
Maxime Paratte: Percussion, Electronics

Bell Baronets zünden ein neues Feuerwerk-virtuos und mit viel Körpereinsatz. Wenn die Nadel durch die Rillen der neuen Vinylscheibe«Mount Yeast Tapes» kratzt, fühlt man die physische Wucht und die Erfahrung etlicher hundert Clubshows in den Knochen der Musiker. Das Trio verschanzte sich in den Bergen und zelebriert auf der Platte ihre Passion für rohe Gitarrenkunst. Bei den Live-Aufnahmen liess man viel Platz für spontanes und konnte so den Charakter des Powertrios in voller Wucht einfangen. Getreu dem Motto«Fuzz is not a buzz» kann man sich auf einen ekstatischen Auftritt und explosive Jams freuen!

Bei Hong wird alles eins. Sein Name besteht aus einer Silbe, seine Stimme ist einmalig. Mit ihr versetzt der Zürcher Sänger sein Publikum in Ekstase.

Hongs Präsenz kommt einer Naturgewalt gleich: Mit simplen Mitteln – Stimme, Gitarre, Streichquartett – erzeugt er Spannung, Ebbe und Flut. Die Arrangements aller Instrumente schreibt der ursprünglich klassisch ausgebildete Geiger selbst.

Jeder Atemzug, den Hong tief in seine breite Brust zieht, scheint sich magisch aufzuladen. Wieder entlassen, existiert er nur, um der Musik seines Herrn Leben einzuhauchen. Flüsternd und winselnd offenbart Hong seine Verwundbarkeit, bevor er – ein Krieger voller Inbrunst – den Sturm heraufbeschwört, Wogen schlägt. Blitze. Donner! Bis in die Fingerspitzen bebend. Was bleibt, ist die Ruhe und die Spur, die Hong in die Erinnerung seines Publikums eingebrannt hat.

Das einzigartige Wesen dieser Musik und die unübliche Formation, bestehend aus einem Sänger und einem Streichquartett, gehört auf die Bühne. Musik, wie man sie so noch nicht erlebt hat, bietet einen Abend voller Überraschung, berührender Momente und Faszination. Hong hat ein einziges Ziel: Die Eroberung Deiner vollen Aufmerksamkeit.

Hong, Vocals/Gitarre
Ahmed, Violine
Coen, Viola
Solme, Cello
Mede, E-Bass


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Musikklub Mehrspur

2014 startete Mehrspur mit voller Wucht in eine neue Ära! Mehrspur ist nun ein Musikklub inklusive Kunsthochschulcampus und bietet auf allen Kanälen mehr: Mehr Live Musik , Late Nights, Jazz – Mehr Rock, Soul, Druck. Mehrspur ist kein ...

Ort

Musikclub Mehrspur

Förrlibuckstrasse 109
8005 Zürich
+41 (0)43 446 50 76
info@mehrspur.ch

Dein Weg