SITUATION #78: John Michael Boling & Oneohtrix Point Never

Boring Angel, 2013

Das von John Michael Boling inszenierte Musikvideo zu Boring Angel erzählt eine auf vier Minuten kondensierte simple, wenn auch eher dramatische Lebensgeschichte. Deren Erzählform allerdings ist radikal anders: Statt sich der uns gewohnten (textbasierten, fotografischen, audio-/visuellen) Erzählformen zu bedienen, verlässt sich Boring Angel auf einen Stream von Emojis, der von einem instrumentellen Track des Brooklyner Produzenten Oneohtrix Point Never vorangetriebenen wird. Es ist eine Welt enttäuschter Smileys und gebrochener Herzen, die sich minimalistisch vor einem weissen Hintergrund in der Mitte des Bildes entfalten, zuerst klein und verloren, als wären sie von den Kommunikationsumgebungen unserer Handys auf eine ihnen fremde mediale Fläche deplatziert worden. Doch schon bald entwickeln sie über die Dynamik ihrer Abfolge, die an das Tempo des minimalistischen Beats gekoppelt ist, eine enorme Ausdruckskraft. An die Stelle eines fotografischen Ausdrucks ist eine aufs Wesentliche reduzierte visuelle Ausdrucksweise getreten, deren emotionale Kraft uns auf magische Weise in ihren Bann zieht.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

John Michael Boling, Oneohtrix Point Neve

Veranstalter:in

Fotomuseum Winterthur

Das Fotomuseum Winterthur ist führend in der Präsentation und Diskussion der Fotografie und visuellen Kultur. Die Institution zeigt Arbeiten junger wie auch etablierter Fotograf_innen im Rahmen von wechselnden Einzel- und thematischen ...

Ort

Fotomuseum Winterthur

Grüzenstrasse 44
8400 Winterthur
+41 (0)52 234 10 60
fotomuseum@fotomuseum.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag: 11:00 - 18:00
Mittwoch: 11:00 - 20:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Clunie Reid, Take no photographs, leave only ripples, 2009, 2009 © Clunie Reid

Fotomuseum Winterthur

Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 1

Das Fotomuseum Winterthur nimmt die 30-jährige Institutionsgeschichte zum Anlass, die eigene Sammlung zu beleuchten.

Bis zum 20.05.2024