Sky Society – Originale Swissair-Plakate

Raritäten aus den Jahren des Höhenflugs der Swissair

Die Swissair mauserte sich ab 1950 von einer flügellahmen Airline zu einer Vorzeige-Fluggesellschaft, die über Jahrzehnte hinweg Standards setzte – auch wegen ihres ausgeklügelten Werbeauftritts mit dem prägenden Logo Rudolf Birchers. Die in der Ausstellung angebotenen Plakate – alles Originale, insbesondere aus den 30er- bis 60er-Jahren, unterdessen teils kaum noch auffindbar – führen dem Publikum die mal liebliche, mal progressive Art und Weise vor Augen, mit der die Swissair in ihren besten Jahren für ihr Angebot und damit auch für die Schweiz an sich warb. Dementsprechend stolz war die Schweiz auf «ihre» Fluggesellschaft, die bald eine geradezu identitätsstiftende Funktion hatte.

Die Ausstellung wird begleitet durch mehrere Veranstaltungen – weitere Angaben siehe auf unserer Homepage.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Herbert Matter / Kurt Wirth / Manfred Bingler / Henri Ott / Rudolf Bircher / Donald Brun / Herbert Leupin / Carlo Vivarelli / Eugen Lenz und etliche mehr

Veranstalter:in

Placart

Ort

Placart

Werdmühlestrasse 5
8001 Zürich
+41 (0)44 221 97 78
info@placart.ch

Dein Weg