Kosmos

Sa, 24.10.2020 | 12:00 - 23:55 UHR
Lagerstrasse 104 | Zürich

Zürich liest – Literarische Kurzfilme von Christina Benz

Die Kurzfilme laufen im Rahmen von «Zürich liest» vor ausgewählten Filmen.

BERTA, HINGEGEN JONAS, ABER FRAU WOHLGEMUT
Berta muss noch viel erledigen, bis sie das Gefühl hat, sie habe gelebt. Sie muss unter anderem noch eine Kuh melken, völlig verrückt abtanzen, immer ihre eigene Meinung sagen und mit einem Frachtschiff fahren. Jonas hat keine Zeit, zu sterben. Frau Wohlgemut bemerkt an ihrem achtzigsten Geburtstag, dass die goldene Seite ihres Lebens ihr erst noch bevorsteht.

FULESEE
Sonntag, Fulesee. Ein Duo geht gemeinsam tauchen, sie verstehen sich wortlos, alles scheint okay. Doch der Tauchgang führt sie nicht nur zu Fischen und in die Dunkelheit, sondern auch in seelische Abgründe. In dreissig Metern Tiefe kommen plötzlich Ängste und Geschichten hoch, für die sie in der Tauchersprache keine Zeichen finden.

G
Am Anfang war der Buchstabe. Genauer gesagt: Der Buchstabe G. So sagen es die ältesten Kabbalisten. Nur so konnte es zur Geburt von Gott kommen – und folglich der Entstehung des Universums. Doch was passiert, wenn dieses grösser und grösser werden will, wortwörtlich dem Grössenwahn verfällt? Wird dieses Geheimnis heute gelüftet?

Alle drei Filme sind Teil des Projekts «Shifting Sands» von Christina Benz, in Zusammenarbeit mit den Schriftsteller*innen Patric Marino (Die Astronauten), Judith Keller und Gion Mathias Cavelty sowie den Musiker*innen Oli Kuster (Die Astronauten), Fatima Dunn und Nicole Johänntgen.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

24.10.2020
12:00 - 23:55 UHR

25.10.2020
12:00 - 23:55 UHR

26.10.2020
12:00 - 23:55 UHR

27.10.2020
12:00 - 23:55 UHR

28.10.2020
12:00 - 23:55 UHR

Veranstaltungsort

Kosmos


Adresse:

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch


Weitere Veranstaltungen

Spezialvorführung «Zeliha's Hütte» mit Podium (Oktober)

Konzert & Klubabend – Echo im Kosmos: Noémi Büchi (live) / HOVE & Slow Glass (DJ) (Oktober)

Worst Movie Night «Birdemic: Shock & Terror»: Worst Movie Night (Oktober)

Spezialvorführung «La Daronne» mit Podium: Mit der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich (Oktober)

Jann M. Hoffmann tischt auf: Ein interaktiver Abend mit Geschichten von Lebensmittelproduzenten (Oktober)

Queer | Sex | Health: Tagung der Aids-Hilfe Schweiz am 31.10.2020 (Oktober)

SGDA Games Testing Nights – Unveröffentlichte Games spielen (November, Dezember)