Kosmos

Di, 28.05.2019 | 19:30 - 20:30 UHR
Lagerstrasse 104 | Zürich

«Zukunftweisende Wege für die Demokratie in Israel/Palästina»

Vortrag der israelischen Politikwissenschaftlerin Dr. Dahlia Scheindlin

Dahlia Scheindlin, international führende Politikwissenschaftlerin aus Tel Aviv, berichtet über ihre Arbeit und zukunftsweisende Initiativen und Projekte für demokratische Entwicklungen in Israel/Palästina. Die Entwicklung von Demokratien in Übergangssituationen ist ihr Spezialgebiet. Ihre Untersuchung der Konflikte und Friedensprozesse von u.a. Zypern, des ehemaligen Jugoslawien, der Kaukasusregion und Nordirland sowie ihre Analysen von Post-Konflikt-Gesellschaften waren trotz aller Unterschiede anregend für die Erarbeitung von Lösungswegen für Israel/Palästina.

In Israel war und ist Dahlia Scheindlin für unterschiedliche Organisationen, die sich für Dialog, soziale Gerechtigkeit und demokratische Entwicklungen einsetzen, aktiv. Bis 2011 arbeitete sie für das «Israel Democracy Institute». Sie ist Mitgründerin des Online-Magazins +972, für das sie regelmässig Artikel schreibt, und ist aktiv an der Bewegung «Two-States/One-Homeland» beteiligt.

Moderation: Shelley Berlowitz

Veranstaltung in englischer Sprache

In Zusammenarbeit mit der Jüdischen Stimme für Demokratie und Gerechtigkeit in Israel/Palästina (jvjp.ch).

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Daten und Tickets

28.05.2019
19:30 - 20:30 UHR

Veranstaltungsort

Kosmos


Adresse:

Lagerstrasse 104
8004 Zürich
+41 (0)44 299 30 50
hello@kosmos.ch


Weitere Veranstaltungen

Public Viewing zum Abstimmungssonntag: Operation Libero und Kosmos laden zum Public Viewing (Mai)

Kosmopolitics – Stadt 1:1 #3: Mit Hochparterre (Mai)

Diversity und Storytelling: Ein Podiumsgespräch in Rahmen der IBK-Künstlerbegegnung 2019 (Mai)

Lausanne meets Zürich: Cocktail Night à la Miam: Anlässlich von FOOD ZURICH (Mai)

Zwei Pfannen – Buchvernissage «Great Adventure Cooking»: Im Rahmen von FOOD ZURICH (Mai)

Kosmopolitics – 50 Jahre Stonewall / 25 Jahre Pride: Eine Gemeinschaftsproduktion von Milchjugend und queerAltern (Mai)

Femme Artist Table (FAT): Netzwerk-Treffen (Mai)

Straight Outta Space: Klubabend (Mai)

Barbara Bürers Kosmos – Telefontalk live vor Publikum: Thema: «Dafür habe ich gekämpft!» (Juni)

Tour de France – Klubabend mit Thomas Bohnet (Juni)

Vegan Brunch mit Lauren Wildbolz #2 (Juni)

Vorträge – Becoming Human: Conversations about empathy and the social brain With Sarah-Jayne Blakemore and Paul Bloom (Juni)

Wie gehts denn nun zum Mond? – Kinderlesung und Workshop: Mit Claudia Walder und Anna-Lea Guarisco (Juli)