Thomas-Mann-Archiv

Veranstalter:in folgen

Im Thomas-Mann-Archiv ist Thomas Manns letztes Arbeitszimmer zu sehen. Der Schreibtisch des Autors war ein wichtiger Begleiter durch alle Stationen des Exils: Er folgte Thomas Mann aus München in die Schweiz, per Schiff in die USA und wieder zurück in die Schweiz. Auf diese Weise wurde er zum Symbol der Werkkontinuität während der Emigration. Auch Thomas Manns eigene Bibliothek durchlebte abenteuerliche Zeiten im Exil. In der Ausstellung erhalten ist jedoch der originale Stand von Thomas Manns letztem Wohnsitz in Kilchberg bei Zürich. Abgerundet wird die Einrichtung von Thomas Manns letztem Arbeitszimmer durch eine Vielzahl persönlicher Kunst- und Gebrauchsgegenstände, darunter Thomas Manns Lieblingsbild „Die Quelle“ (Ludwig von Hofmann).

Unsere Veranstaltungen

TMA+2023+D8A1868

Thomas-Mann-Archiv

Im Schreiben eingerichtet. Thomas Mann und sein Arbeitszimmer

Im Zentrum der neu konzipierten Dauerausstellung steht der berühmte Schreibtisch Thomas Manns, der ihn auch im Exil begleitete. Gemeinsam mit der ...

Dauerausstellung