The Story of Film 1+2

The Story of Film: An Odyssey. Episode 1 – Birth of the Cinema (GB 2011)Diese Episode dreht sich um die ersten Jahrzehnte des Films, 1895–1918; sie handelt von der Erfindung des Films in New Jersey und in Lyon und davon, wie sich der Film von einer Spielerei zu einer eigenen Kunstform entwickelt. The first two decades of cinema, 1895–1918; its invention in New Jersey and Lyon and its development from a gimmick to a language through the innovation of many technicians and artists. The Story of Film: An Odyssey. Episode 2 – The Hollywood Dream (GB 2011)1918–1928: Cousins thematisiert in dieser Episode die Etablierung Hollywoods als eine Industrie, die Optimismus, Romantik und Happy Ends produzierte; weiter geht es ihm hier aber auch um die ersten revolutionären Filmemacher Amerikas und Europas, die die Realität im Kino einfingen. 1918–1928; the establishment of Hollywood as an industry that produced optimism, romanticism and happy endings; the filmmakers in America and Europe who defied Hollywood fantasy to show a harsh reality in cinema.

The Story of Film: An Odyssey
Der nordirische Dokumentarfilmer und Autor Mark Cousins beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit den unterschiedlichsten Aspekten des Kinos. In The Story of Film: An Odyssey (2011) erzählt er in 17 einstündigen Episoden chronologisch die Filmgeschichte nach, den Kern bilden dabei kommentierte Filmausschnitte und Interviews mit verschiedenen Filmgrössen und Schauspielern. Mit seinen präzisen Beobachtungen und umfangreichen Analysen schafft es Cousins, unseren Blick auf die 125-jährige Filmgeschichte zu schärfen.
In den kommenden Programmen zeigen wir zu jeder (unabhängig funktionierenden) Episode jeweils eine Auswahl der vorgestellten Filme. In diesem Programm decken die ersten drei Episoden der Serie die Jahre 1895–1932 ab.


Diese Episode dreht sich um die ersten Jahrzehnte des Films, 1895–1918; sie handelt von der Erfindung des Films in New Jersey und in Lyon und davon, wie sich der Film von einer Spielerei zu einer eigenen Kunstform entwickelt.
The first two decades of cinema, 1895–1918; its invention in New Jersey and Lyon and its development from a gimmick to a language through the innovation of many technicians and artists.

1918–1928: Cousins thematisiert in dieser Episode die Etablierung Hollywoods als eine Industrie, die Optimismus, Romantik und Happy Ends produzierte; weiter geht es ihm hier aber auch um die ersten revolutionären Filmemacher Amerikas und Europas, die die Realität im Kino einfingen.
1918–1928; the establishment of Hollywood as an industry that produced optimism, romanticism and happy endings; the filmmakers in America and Europe who defied Hollywood fantasy to show a harsh reality in cinema.

The Story of Film: An Odyssey. Episode 1 – Birth of the Cinema / 60 / Farbe + sw / Digital SD / E/d
Regie: Mark Cousins
Drehbuch: Mark Cousins
Kamera: Mark Cousins
Schnitt: Timo Langer


The Story of Film: An Odyssey. Episode 2 – The Hollywood Dream / 60 / Farbe + sw / Digital SD / E/d
Regie: Mark Cousins
Drehbuch: Mark Cousins
Kamera: Mark Cousins
Schnitt: Timo Langer

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Lady Macbeth

Filmpodium

Lady Macbeth

«England, 1856: Die Zumutungen des Tages beginnen für die junge Frau mit dem Wecken durch die Kammerzofe. Nach dem Aufstehen werden ihr brutal die ...

03.05.2024  |  15:00 Uhr

La grande illusion

Filmpodium

La grande illusion

«Seltenheitswert hat im Kino ein Pazifismus jenseits von abschreckenden Kriegsszenen und süsslichen Friedensparolen. Renoirs Film über die ...

03.05.2024  |  18:15 Uhr

Bushman

Filmpodium

Bushman

«1968 war ein Jahr politischer Morde in den USA. 1968 war auch das zweite Jahr des Bürgerkriegs in Nigeria. Mit diesen beiden Informationen beginnt ...

03.05.2024  |  20:45 Uhr

Weitere Daten vorhanden