Filmpodium

Mi, 27.10.2021 | 18:00 UHR
Nüschelerstrasse 11 | Zürich

Otto e mezzo

Federico Fellini (Italien/Frankreich 1963)

The Story of Film: An Odyssey
Der nordirische Dokumentarfilmer und Autor Mark Cousins beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit den unterschiedlichsten Aspekten des Kinos. In The Story of Film: An Odyssey (2011) erzählt er in 17 einstündigen Episoden die Filmgeschichte nach, den Kern bilden dabei kommentierte Filmausschnitte und Interviews mit verschiedenen Filmgrössen und Schauspielern.

English text below

Regisseur Guido Anselmi steckt sowohl privat als auch künstlerisch in einer Krise. Genervt von Produzent, Ehefrau und Geliebter, sucht er verzweifelt nach Inspiration für seinen neuen Film. Als er seine Kindheit, sein Verhältnis zum weiblichen Geschlecht und zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche reflektiert, kommen seine Ängste und verdrängten Komplexe ans Licht – Traum und Realität beginnen zu verschwimmen ...
Federico Fellinis Otto e mezzo wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet (als bester fremdsprachiger Film und für die besten Kostüme) und zählt für viele Kritiker zu den besten Filmen überhaupt.
«In Otto e mezzo ringt Fellinis Alter Ego Marcello Mastroianni mit seinen Ideen für eine neue Produktion und flüchtet sich in Fantasien um seine Frau, seine Geliebte und seine Hauptdarstellerin. Obwohl der Film oft als rein autobiografisch angesehen wird, ist Otto e mezzo besser als ein Werk über das Kino zu verstehen (...). Fellini nutzte die Sprache des Fantasie-Films, um eine Midlife-Crisis zu beschreiben – in diesem Fall eine künstlerische. Diese Kombination war neu. Die Handlung von Otto e mezzo tauchte in das Innenleben von Mastroiannis Figur ein und wieder auf.» (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)

“In Otto e mezzo a film maker, played by Fellini’s alter ego Marcello Mastroianni, struggles with his ideas for a new production and escapes into fantasies involving his wife, mistress and leading actress. Though often thought of as purely autobiographical, Otto e mezzo is better understood as a work of cinema, like the famous ballet in Minnelli’s American in Paris, in which the theme is not courtship, but the creative process itself (…). Fellini used the language of fantasy cinema to describe a mid-life crisis ¬– in this case an artistic one. This combination was new. Otto e mezzo’s storyline dipped in and out of Mastroianni’s character’s inner life but our final Italian director of the period rejected storytelling more radically than Fellini or any of his fellow countrymen.” (Mark Cousins: The Story of Film, Pavilion 2020)
138 Min. / sw / DCP / I/d*

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Informationen

Besetzung / Künstler

Regie: Federico Fellini
Drehbuch: Federico Fellini, Ennio Flaiano, Tullio Pinelli, Brunello Rondi
Autor: Federico Fellini, Ennio Flaiano
Kamera: Gianni di Venanzo
Musik: Nino Rota
Schnitt: Leo Catozzo
Besetzung: Marcello Mastroianni (Guido Anselmi), Claudia Cardinale (Claudia), Anouk Aimée (Luisa, Guidos Frau), Sandra Milo (Carla), Barbara Steele (Gloria Morin), Rossella Falk (Rossella), Jean Rougeul (Daumier), Caterina Boratto (die schöne Fremde), Madeleine Lebeau (die französische Schauspielerin), Eddra Gale (Saraghina), Guido Alberti (Produzent Pace), Annie Gorassini (Paces Freundin)

Veranstaltungsort

Filmpodium


Adresse:

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch


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Der jüdische Komiker Max Davidson gibt hier den verzweifelnden Vater, Fay Holderness seine stramme Gattin.

Max gives his darling daughter Marion money to buy new shoes. At the shoe shop, she meets a handsome young man and brings him home on the same day. Determined to foil a premature marriage, Max and his wife pretend to be crazy to scare the suitor off.
Jewish comedian Max Davidson plays the desperate dad, Fay Holderness is his robust wife.
Egged On (USA 1926)
Tüftler Charley erfindet eine Maschine, die Eier unzerbrechlich macht. Beim Beschaffen von Eiern für seine Experimente gerät er allerdings ziemlich in Stress.
Charley Bowers (1877–1946) war Cartoonist, Pionier des Stopptrick-Animationsfilms und poetischer Stummfilmkomiker in einem.

Tinkerer Charley comes up with a gizmo that makes eggs unbreakable. But procuring the eggs for his experiments proves a challenge.
Charley Bowers (1877–1946) was a cartoonist, a pioneer of stop-motion animation and a poetic silent-film comedian, all in one.
The Rent Collector (USA 1921)
Der kleine Larry lässt sich als Geldeintreiber anstellen. Die erste Familie, bei der er die ausstehende Miete einfordern soll, ist ausgerechnet die des örtlichen Bandenchefs (Oliver Hardy). Larry kassiert mehr Prügel als Dollars.
Larry Semon (1889–1928) war in den frühen 1920er-Jahren als Slapstick-Komiker fast so beliebt wie Chaplin und drehte mit Oliver Hardy, bevor Stan Laurel dessen Partner wurde.

Little Larry takes on a job as a debt collector. But the first family whose rent he is assigned to collect is that of the burly local gang leader (Oliver Hardy). Larry gets more lumps than bucks.
Larry Semon (1889-1928) was a slapstick comedian whose popularity rivaled Chaplin's and made films with Oliver Hardy before Stan Laurel became his partner.
(Januar)

Speed Racer: Geschwister Wachowski (USA/Deutschland/Australien 2008) (Januar, Februar)

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Wênd Kûuni: Gaston Kaboré (Burkina Faso/Frankreich 1982) (Januar)

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The Story of Film 12+13: The Story of Film: An Odyssey. Episode 12 – Fight the Power: Protest in Film (GB 2011)
Cousins richtet seinen Blick auf das Kino der 80er-Jahre und untersucht, wie Filmschaffende ihr Medium nutzten, um den Mächtigen ihre Sichtweisen zu vermitteln. Im Zentrum stehen Filme aus China, der Sowjetunion und Polen, aus Burkina Faso und Mali; ausserdem Filme von David Lynch, Spike Lee, John Sayles und Maggie Renzi und «Protest-Filme» aus Frankreich, Spanien, England, Schottland, Wales und Kanada.

Cousins looks at cinema of the 1980s and examines how directors used movies to protest and speak truth to those in power. It first looks at film-makers in Communist China and examines Eastern European directors in Georgia, the Soviet Union and Poland. It then discusses Africa cinema in Burkina Faso and Mali. Cousins looks at the films of David Lynch, Spike Lee, John Sayles, Maggie Renzi and at protest filmmakers in France, Spain, England, Scotland, Wales, and Canada.
The Story of Film: An Odyssey. Episode 13 – New Boundaries: World Cinema (GB 2011)
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem internationalen Film der 90er-Jahre, den letzten Tagen des Zelluloids vor der Ankunft des Digitalfilms. Zunächst widmet sich Cousins dem asiatischen Kino, dann stellt er Filmemacher aus Iran, China, Taiwan, Japan, Dänemark, Frankreich, Belgien, Polen, Russland und Österreich vor.

The Story of Film looks at world cinema of the nineties, the waning days of the celluloid era and the birth of the digital age. It first looks at the cinema of Asia and filmmakers in Iran, China, Taiwan, Japan, Denmark, France, Belgium, Poland, Russia, and Austria.
(Januar, Februar)

Ichi the Killer (Koroshiya 1): Takashi Miike (Japan 2001) (Januar, Februar)

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Sherlock Jr.: Buster Keaton (Januar)

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Zauberlaterne (Februar)

ZFF Masters mit Paul Schrader und Überraschungsfilm (Februar)

Blue Collar: Paul Schrader (USA 1978) (Februar)

Show People: King Vidor (USA 1928) (Februar)

The Piano Forest (Piano no mori): Masayuki Kojima (Japan 2007) (Februar)

Die sieben Töchter der Frau Gyurkovics (Flickorna Gyurkovics): Ragnar Hyltén-Cavallius (Schweden/Deutschland 1926) (Februar)

The Three Musketeers: Fred Niblo (USA 1921) (Februar)

Der Student von Prag: Henrik Galeen (Deutschland 1926) (Februar)

Taxi Driver: Martin Scorsese (USA 1976) (Februar)

The Canyons: Paul Schrader (USA 2013) (Februar)

Unsere kleine Schwester (Umimachi Diary): Hirokazu Kore-eda (Japan 2015) (Februar)

Little Annie Rooney: William Beaudine (USA 1925) (Februar)

The Lodger: Alfred Hitchcock (GB 1927) (Februar)

Song of the Scarlet Flower (Sången om den eldröda blomman): Mauritz Stiller (Schweden 1919) (Februar)

The Story of Film: An Odyssey. Episode 13 – New Boundaries: World Cinema: Mark Cousins (GB 2011) (Februar)