Gessnerallee Zürich, Hall East

The Dancing Public

Grosse Menschenmengen, zuckende Körper, ekstatische Ausbrüche: Die sogenannte «Tanzwut» ist in der europäischen Geschichtsschreibung tief verankert und gehört zu den vielleicht spannendsten Phänomenen der Menschheit. Unerbittliche Tanzeinlagen, die über Tage und Monate zu einer massenhaften Bewegung wurden, füllten die Strassen und endeten mit Erschöpfungszuständen oder gar dem Tod. Im Verlauf der letzten Jahrhunderte wurde immer wieder nach Erklärungen für diese scheinbar willenlose Tanzmanie gesucht. Sie reichten von Besessenheit durch böse Geister bis hin zur medizinischen Entdeckung der – damals ausschliesslich weiblich konnotierten – Hysterie. Immer wieder dasselbe Muster: Es beginnt beim einzelnen Körper und überträgt sich in Windeseile auf andere. Die hohe Ansteckungsgefahr verhärtete den Verdacht einer unheilbaren Krankheit, ohne ihr eine eindeutige Ursache zuschreiben zu können. Bis heute gilt die unbändige Tanzwut als ungeklärt.

Inspiriert von diesen Ereignissen erforscht die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit. Ihr Solo füllt den Raum mit Geschichten, elektronischer Musik und zuckenden Bewegungen. Entgegen einem klassischen Setting befindet sich das Publikum inmitten des Geschehens: Ingvartsen bewegt sich durch die Menschenmenge, als würde sie auf einem öffentlichen Platz tanzen oder in den Rausch eines endlosen Raves eintauchen. The Dancing Public ist eine Einladung, die Tanzmanie im eigenen Körper zu spüren. Gemeinsam entsteht ein unaufhaltsamer Sog, der den Abend in eine einmalige Mischung aus Tanzfest, Spoken-Word-Konzert und ausgelassener Party verwandelt.

Im Anschluss an die Vorstellung vom Freitag, 26. April findet eine Afterparty statt von 22:00–01:00 Uhr.

36birds, ist ein Singer/Songwriter und DJ aus Zürich. Er bedient sich bei Techno, 90er Jahre Trance und House und mischt diese Genres nahtlos zu einem einzigartigen und fesselnden Sound, der die Zuhörer in die pulsierende Energie des Clubs versetzt.

Im Rahmen des Migros-Kulturprozent Tanzfestivals Steps.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Hall East

Weitere Veranstaltungen

ZÜRICH TANZT 2024

Gessnerallee Zürich

ZÜRICH TANZT 2024

Von Clubkultur über zeitgenössischen Tanz on und off stage bis Kursprogramm - ZÜRICH TANZT macht wieder stadtweit die aktuelle Vielfalt lokaler, ...

03.05.2024

unfinished - eine Heimsuchung

Gessnerallee Zürich

unfinished - eine Heimsuchung

Der Videowalk führt sein Publikum einzeln durch die «Greencity» in Zürich Manegg, dem
letzten grossen Entwicklungsgebiet der Stadt.

03.05.2024  |  17:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

© stillwavystudio

Gessnerallee Zürich

16. Lauter Festival

Das Lauter Festival feiert Geburtstag! Komm und feiere mit uns!

03.05.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden