NICHTS – In drei Akten nach Janne Teller

AG Theater Rämibühl

Diese Vorstellung ist Teil von:
SCHAU – Das Theatertreffen der Schweizer Gymnasien

Die AG Theater Rämibühl zeigt ihr Projekt «NICHTS», bestehend aus drei Akten, die die Namen «Berg», «Bedeutung» und «Mord» tragen und sich in Inhalt und Form deutlich voneinander unterscheiden. Während im ersten Akt die Geschichte der Jugendlichen aus Janne Tellers Roman «Nichts – was im Leben wichtig ist» erzählt wird, geben die Ensemblemitglieder im zweiten Akt Einblick in den eigenen Prozess der Suche nach Bedeutung und Sinn im Leben. Im dritten Akt wird schliesslich der Brückenschlag zurück zu Janne Teller vollzogen, die ihre Romanfiguren für eine kurze Zeit im Glauben lässt, sie hätten tatsächlich herausgefunden, was im Leben Bedeutung hat.

Die Diskussion um philosophische, individuelle oder künstlerische Bedeutung läuft stets Gefahr, sich im Kreis zu drehen, sich zu verheddern und im Nichts zu enden. Es scheint, als wäre jeder Mensch zwischen dem Wunsch nach bedeutungsvollem Handeln und Sein auf der einen und selbstverneinendem Nihilismus auf der anderen Seite gefangen. Im Feld dieser unaufhörlichen Wechselspannung gibt es nur eine Konstante: Den Zweifel. Zweifel, der einen überwältigt und auffrisst, Zweifel, den wir in den Hinterkopf verbannen, Zweifel, der zwar manchmal schweigt, aber niemals verstummt.

Die Frage, die in «NICHTS» also verhandelt werden soll, ist nicht die, ob es nun diese oder jene Form der Bedeutung gibt oder nicht. Sondern viel eher: Wie weit sind wir bereit zu gehen, wenn wir mit dem Zweifel an der Bedeutung, an der Welt und an uns selbst konfrontiert sind?

Gruppe:
Die AG Theater Rämibühl besteht bereits seit dem Jahr 1971 und steht Schülerinnen und Schülern aus den drei Gymnasien am Rämibühl zur Teilnahme offen. Im Rahmen eines einjährigen Freifachkurses werden Grundlagen aus Theater, Tanz und Performance unterrichtet und jeweils im Frühjahr mit einem grossen Projekt gekrönt.
Als Theaterinstitution verstehen wir uns als Botschafter eines anspruchsvollen Schultheaters, das Jugendlichen zutraut, sich mit relevanten Inszenierungen in der Gesellschaft Gehör zu verschaffen. In diesem Sinne werden die Schülerinnen und Schüler der AG Theater nicht nur in technischen Belangen geschult, sondern vor allem auf einer breiteren, künstlerisch-performativen Ebene zu Positionsbezügen und Behauptungen ermutigt.
 


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Leitung Sabina Aeschlimann, Joachim Aeschlimann, Daniel Riniker Bühnenbild Anna Wohlgemuth Kostüme Isabel Schumacher Spiel Aman Afzali, Laura Andres, Rachael Ashiyanbi, Thomas Bashe, Sophie Bernegger, Célia Bode, Antoine Duchamps, Jamin Eberhardt, Sebastian Elben, Julie Fischer, Fernandez de Gamboa, Léon Guggenheim, Anouk Haueter, Anaelle Hurni, Noé Kuhn, Mona Ksibi, Clarissa Lutz, Ida Maglia, Miguel Märchy, Ekaterina Maksyagina, Elsa Nautsch, Lelah Neary, Liam Rooney, Alice Schadde, Isabelle Schäfer, Paula Ursprung, Helius Wang 

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Halle

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Abendkasse jeweils 2 Stunden vor Beginn der Vorstellung

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

ZÜRICH TANZT 2024

Gessnerallee Zürich

ZÜRICH TANZT 2024

Von Clubkultur über zeitgenössischen Tanz on und off stage bis Kursprogramm - ZÜRICH TANZT macht wieder stadtweit die aktuelle Vielfalt lokaler, ...

03.05.2024

unfinished - eine Heimsuchung

Gessnerallee Zürich

unfinished - eine Heimsuchung

Der Videowalk führt sein Publikum einzeln durch die «Greencity» in Zürich Manegg, dem
letzten grossen Entwicklungsgebiet der Stadt.

03.05.2024  |  17:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

© stillwavystudio

Gessnerallee Zürich

16. Lauter Festival

Das Lauter Festival feiert Geburtstag! Komm und feiere mit uns!

03.05.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden