Die Welt im Rücken

Ein Mann dreht durch. Er ist der Verrückte, der den Verkehr beschimpft, sich für den neuen Messias hält und behauptet, mit Madonna geschlafen zu haben. Ein pralles Leben, nächte- und tagelange Partys. Was ihn umgibt, spricht zu ihm: Werbung, Nachrichten, Alltag – alles meint ihn, er ist der Mittelpunkt des Universums. Den Exzessen folgt der Absturz, die Depression. Selbstmordversuche, immer wieder Psychiatrie. Was hat Bestand? Der Roman des 1975 in Bonn geborenen Autors Thomas Melle, der aus eigener Erfahrung schreibt, wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. 

Die Theateradaption von Jan Bosse wurde zum 55. Berliner Theatertreffen 2018 eingeladen und der Schauspieler und Erfolgsautor Joachim Meyerhoff für seine Darstellung zum Schauspieler des Jahres gewählt. Jan Bosse zeigte am Schauspielhaus bereits 2007 eine vom Publikum gefeierte „Hamlet"-Inszenierung oder zuletzt „Mass für Mass" 2018 im Pfauen.

Thomas Melles Stück „Versetzung“ ist zudem ab Januar 2019 in der Kammer des Schauspielhauses Zürich zu sehen.

zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Schauspieler
    Joachim Meyerhoff
  • Regie
    Jan Bosse

Veranstalter:in

Schauspielhaus Zürich

Das Schauspielhaus Zürich ist das grösste Sprechtheater der Schweiz und eines der renommiertesten Theater im deutschsprachigen Raum. Sieben internationale Hausregisseur*innen gestalten mit einem Ensemble aus Schauspieler*innen, Performer*innen und ...

Ort

Pfauen

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Theaterkasse (Rämistrasse 34)
Montag bis Freitag: 11 bis 19 Uhr
Samstag: 14 bis 19 Uhr

Beschreibung:

Der Pfauen, gegenüber vom Kunsthaus am Heimplatz/Rämistrasse gelegen, ist die grösste Bühne des Schauspielhauses. Architektonisch eine so genannte Guckkastenbühne, bietet der Pfauen – im Parkett, im Rang und in den Logen – bis zu 750 Zuschauern Platz.

Zugänglichkeit:

Sämtliche Bühnen sind barrierefrei zu erreichen. Gerne reservieren wir einen Rollstuhlplatz für Sie. Ein Anruf an der Theaterkasse unter +41 (0)44 258 77 77 genügt.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Magic, Sex and Politics #4: Fabiana Kuriki

Schauspielhaus Zürich

Magic, Sex and Politics #4: Fabiana Kuriki

Mit der modernen Staatlichkeit ging nicht nur die traditionelle Zuteilung und Bewirtschaftung von Land verloren, sondern auch die Grundlagen des ...

27.04.2024  |  18:30 Uhr

Antigone im Amazonas

Schauspielhaus Zürich

Antigone im Amazonas – Zürich-Premiere

Von Milo Rau & Ensemble / Inszenierung: Milo Rau

27.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Last Night a DJ Took My Life

Schauspielhaus Zürich

Last Night a DJ Took My Life

Von Joana Tischkau / Inszenierung und Choreografie: Joana Tischkau

27.04.2024  |  20:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden