Film am See

>> IL PORTIERE DI NOTTE / THE NIGHT PORTER

Liliana Cavani, Italien/Vereinigte Staaten von Amerika 1973, Englisch/d/f, 117 Min., 35mm

Wien 1957: Ein früherer SS-Scherge, der im bürgerlichen Leben untergetaucht ist und als Nachtportier in einem Hotel arbeitet, begegnet einer jungen Frau wieder, die er als 14-Jährige im KZ zu seiner Geliebten gemacht hatte. Das sadomasochistische Abhängigkeitsverhältnis zwischen Peiniger und Opfer entsteht erneut.
Der fünfte lange Film von Liliana Cavani wurde bei seiner Premiere kontrovers aufgenommen. Von aufgeklärten Zeitgenossen wurde er als Werk von plastischer Schönheit und ausserordentlicher dramatischer Kraft gefeiert. Im Gegensatz dazu warfen ihm grämliche Geister eine seltsame Faszination für den Nazismus vor und eine Ambivalenz, die ihm einen krankhaften und abstossenden Charakter verleihe. Der Regisseurin wurde vorgeworfen, dass sie am Sadomasochismus und an der Erniedrigung Gefallen finde. Alle diese Kritiken sollen uns nicht daran hindern, diesen kühnen und verstörenden Film zu bewundern.

(Quelle: Filmpodium, Zürich - https://www.filmpodium.ch/film/160907/the-night-porter)

 

---------------

WICHTIGE INFORMATION

 

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation werden wir das Film am See 2020 etwas verändert durchführen müssen.

Um Euch und Eure Gesundheit zu schützen, werden wir das Gelände eingrenzen und die Zuschauerzahl limitieren. Die nötigen Abstände zwischen den Stühlen werden wir ebenfalls gemäss Vorschrift gewährleisten. Um unnötige Menschenansammlungen zu vermeiden, werden die Filme dieses Jahr jeweils ohne Pause gezeigt.

Ein Besuch des Film am See muss vorher angemeldet werden. Reservationen für den ersten Filmabend nehmen wir ab dem Freitag, 26. Juni bis am Mittwoch, 1. Juli um Mitternacht unter konzeptreservation@rotefabrik.ch an. Jeweils ab dem Freitag nach dem letztem Filmabend kann bis am Mittwoch um Mitternacht für den nächsten Film reserviert werden. Verfrühte Reservationen können wir leider nicht annehmen. Reservationen können für Einzelpersonen und Kleingruppen von bis zu vier Personen gemacht werden.

Wir wären Euch sehr verbunden, wenn ihr Eure Anmeldung für einen Besuch auch einhaltet und nicht einfach nicht erscheint. Dies wäre gegenüber anderen Filminteressierten, die durch die Beschränkung allenfalls nicht teilnehmen können, nicht fair!

Der Einlass findet jeweils ab einer Stunde vor Filmbeginn statt, also im Juli ab 20.30 Uhr und im August ab 20.00 Uhr. Den Einlassstempel für Reservationen bitte spätestens eine halbe Stunde vor Filmbeginn beim Eingang abholen!

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Rote Fabrik

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58
info@rotefabrik.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

08.05.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Flyer Hundsköpfige

Rote Fabrik

Hundsköpfige

von Winkelmann/Popall

08.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Poster PUTXS FINXS x SAPAYOL

Rote Fabrik

PUTXS FINXS x SAPAYOL

PUTXS FINXS x SAPAYOL unites Toronto-based producer and DJ, BAMBII, with DJs at the forefront of Switzerland’s electronic music scene I-VYE, ...

08.05.2024  |  22:00 Uhr