Vertical Cinema

Im Rahmen der 20ten Ausgabe des Experimentalfilmfestivals VIDEOEX

Monumentale 12 Meter hoch ist die Leinwand von Vertical Cinema und verwirft so das traditionelle Cinemascope-Format. Indem es die Leinwand um 90 Grad dreht, eröffnet es ungewohnte Seherlebnisse und künstlerische Möglichkeiten.
Erforscht werden diese von 14 grossflächigen audiovisuellen Auftragswerken die von international renommierten experimentellen FilmemacherInnen und audiovisuellen KünstlerInnen produziert wurden.
Mit speziell dafür umgebauten 35mm-Projektoren werden die Filme vertikal projiziert und von überwätigenden Soundexperimenten begleitet. Vertical Cinema war schon in über zehn Städten weltweit und an internationalen Festivals zu Gast. Im Rahmen der 20ten Ausgabe des Experimentalfilmfestivals VIDEOEX, welche vom 26. Mai bis 3. Juni statt findet, macht es in der Kirche St. Jakob am Stauffacher halt, mit vier neuen Werken im Programm.

Dieses einzigartige und wunderschöne Filmprogramm wird vom Konzeptbüro der Roten Fabrik in Zusammenarbeit mit VIDEOEX und den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur präsentiert.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Rote Fabrik lebt - gedeiht - und nimmt kein Ende! Hervorgegangen aus den politischen Reaktionen auf den Zürcher „Opernhauskrawall“ im Frühjahr 1980 ist das Kulturzentrum Rote Fabrik in den vergangenen Jahrzehnten zu einer der wichtigsten...

Details

Ort

Kirche St. Jakob

+41 (0)44 412 34 23
hornclassical@gmail.com
Stauffacherstrasse 8
8004 Zürich

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Rote Fabrik

Offene Werkstatt

Für CHF 15.– pro Stunde kann man seinen «Göppel» unter fachkundiger Anleitung neues Leben einhauchen. Ersatzteile und...

27.01.2022  |  14:00 Uhr

Rote Fabrik

Tanzfaktor 2022

YEAH YEAH YEAH - Zürcher Tanzfestival

28.01.2022  |  20:00 Uhr

Rote Fabrik

Antilopen Gang

Verschoben auf 26.11.2022

28.01.2022  |  21:00 Uhr