Paavo Järvi dirigiert Mozart und Beethoven

Messiaen, Mozart, Messiaen, Beethoven

Paavo Järvi setzt sich besonders für die Musik von Olivier Messiaen ein. Er dirigiert zwei seiner Frühwerke, in denen die Mystik und Religion im Zentrum stehen. In «Les offrandes oubliées» behandelt Messiaen das Geheimnis der Eucharistie in einer «sinfonischen Meditation», während er mit «Le tombeau resplendissant» den Gläubigen des 20. Jahrhunderts «eine Art Seligpreisung» geben wollte. Beethoven schürte mit seiner ersten Sinfonie Erwartungen, die er in der Folge mehr als erfüllte. Mozart hingegen musste nichts mehr beweisen, als er sein letztes Violinkonzert in A-Dur schrieb.
Werke

Olivier Messiaen
"Les offrandes oubliées"

Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219

Pause

Olivier Messiaen
"Le tombeau resplendissant"

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Einführung

Beginn 18H30 Tonhalle Maag (Klangraum)
mit Louis Delpech


zur Website der Veranstalter:in

Besetzung

  • Leitung
    Paavo Järvi
  • Orchester
    Tonhalle-Orchester Zürich
  • Violine
    Janine Jansen

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Ort

Tonhalle-Orchester Zürich

Beschreibung:

Paavo Järvi setzt sich besonders für die Musik von Olivier Messiaen ein. Er dirigiert zwei seiner Frühwerke, in denen die Mystik und Religion im Zentrum stehen. In «Les offrandes oubliées» behandelt Messiaen das Geheimnis der Eucharistie in einer «sinfonischen Meditation», während er mit «Le tombeau resplendissant» den Gläubigen des 20. Jahrhunderts «eine Art Seligpreisung» geben wollte. Beethoven schürte mit seiner ersten Sinfonie Erwartungen, die er in der Folge mehr als erfüllte. Mozart hingegen musste nichts mehr beweisen, als er sein letztes Violinkonzert in A-Dur schrieb.
Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Männerchor Zürich: KANTATENGALA’24 – «Schwebe mein Lied»

Tonhalle-Orchester Zürich

Männerchor Zürich: KANTATENGALA’24 – «Schwebe mein Lied»

Liebes Publikum, unsere GALA ist der weltlichen Kantate zu ihrer Blütezeit in der deutschen Hoch- und Spätromantik gewidmet. Wir eröffnen mit der ...

08.05.2024  |  19:30 Uhr

Christopher Morris Whiting (Foto: Gaëtan Bally)

Tonhalle-Orchester Zürich

Publikumsorchester

Es begann mit einer Vision: Der Geiger und Dirigent Christopher Whiting sass einst im Orchester – und fragte sich plötzlich, wie es wäre, wenn ...

11.05.2024  |  18:30 Uhr

Belcea Quartett (Foto: Maurice Haas)

Tonhalle-Orchester Zürich

Kosmos Kammermusik: Belcea Quartet

Das Belcea Quartet zählt nicht nur zu den renommiertesten Streichquartetten weltweit, es konzertiert auch immer wieder mit anderen Spitzenensembles ...

12.05.2024  |  17:00 Uhr