«Das Bildnis des Dorian Gray» von Oscar Wilde

Szenische Lesung

Der Maler Basil Hallward malt ein Porträt des Dorian Gray, eines schönen, jungen Mannes. Beim Anblick des Bildes wird Dorian jäh seine eigene Schönheit bewusst – aber auch ihre Vergänglichkeit. Er wünscht sich sehnlichst, das Bildnis möge an seiner Stelle altern und er für immer jung und attraktiv bleiben. Der reiche Dandy Lord Henry stachelt ihn an, sich ganz dem Genuss und der Ausschweifung hinzugeben. Während Dorian immer massloser und grausamer wird, bleibt sein Äusseres dennoch jung und makellos schön. Doch sein Porträt verändert sich und wird zu einem Doppelgänger, vor dem es Dorian mehr und mehr graut...

Mit den Schauspielern Ilja Baumeier, Vincent Leittersdorf und Daniel Buser, in einer Fassung von Eva Tschui-Henžlová. Im Rahmen unserer literarischen Reihe zu Kunst und Künstlerexistenzen in der Literatur.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, eine vorgängige Anmeldung ist erforderlich unter stiftung@righini-fries.ch oder 043 268 05 30.

Künstler:innen / Personen

Leser: Ilja Baumeier, Vincent Leittersdorf und Daniel Buser; Dramaturgie: Eva Tschui-Henžlová; Produktionsleitung: Susanna Tschui

Veranstalter:in

Atelier Righini Fries

Das ehemalige Atelier der Zürcher Künstlerdynastie Righini-Fries dient als Ausstellungsraum für Kunstausstellungen und Veranstaltungen. Gezeigt werden Ausstellungen mit Bezug zu den drei Künstlerpersönlichkeiten Sigismund Righini (1870–1937), ...

Ort

Atelier Righini Fries

Klosbachstrasse 150
8032 Zürich
+41 (0)43 268 05 30
stiftung@righini-fries.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 16:00 - 19:00
Samstag: 10:00 - 17:00

 

 

 

Beschreibung:

Im ehemaligen Atelier der Zürcher Künstlerdynastie Righini und Fries finden wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

Öffnungszeiten:

18. April – 25. Mai 2024:
Donnerstag 16–19 Uhr | Samstag 10–17 Uhr
Auffahrt 9. Mai 2024 geschlossen

Eintritt frei, Kollekte

Mehr Infos Weniger Infos