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Ein Bogen von Damaskus nach Zürich (Uraufführung)
«Qaus quzah», Arabisch für Regenbogen und für Iris, bezeichnet den physikalischen Vorgang brechenden Lichts, eine ephemere Schönheit, die aus dem Zusammenfügen von Differenzen entsteht. Die syrische Neu-Zürcher Autorin Lubna Abou Kheir denkt Arabisch und schreibt Deutsch. Mit diesem Stück inszeniert sie eine Geschichte aus unserem globalen Dorf, in dem Distanzen mal unter Lebensgefahr, mal mit einem einfachen Mausklick zu überwinden sind. Anstelle des Lichts sind es in diesem Stück die Verbindungen, die splittern. Sie tun sich auf, über Flucht oder Whatsapp, über Seelenwanderung und Google Maps – und verschwinden, spannen Farben zwischen Leben und Tod. Ein Rekrut und sein kaputtes Telefon, das nur noch eine Nummer wählt. Eine junge Frau in Zürich, deren Verbindungen in die Welt, aber auch im Chat mit ihrer Mutter im Istanbuler Exil veröden. Ein kleiner Schweizer Junge mit einer Mission aus einem anderen Leben, die in sein Kinderzimmer einbricht. Und ein Taxifahrer, dessen Navi von Zürich aus Damaskus anpeilt, und der fühlt, dass er mit vier Rädern das Gesicht der Welt verändern kann. Die Zürcher Regisseurin Ivna Žic, selbst Grenzgängerin zwischen Schreiben und Inszenieren, hat ein luzides Gespür für Text und eine Obsession für Sprache(n), Vielsprachigkeit und die Räume, die sich dazwischen auftun.
Regie: Ivna Žic
Text: Lubna Abou Kheir
Konzept: Lubna Abou Kheir, Ivna Žic, Julia Reichert
Bühne und Kostüm: Sophie Reble
Musik: Matija Schellander
Übersetzungsberatung: Garda Elsherif
Dramaturgie: Julia Reichert
Mit: Simon Benedikt/Aurel Kuthy, Anna Hofmann, Sascha Özlem Soydan, Jakob Leo Stark, Rahel Sternberg
«Qaus quzah», Arabisch für Regenbogen und für Iris, bezeichnet den physikalischen Vorgang brechenden Lichts, eine ephemere Schönheit, die aus dem Zusammenfügen von Differenzen entsteht. Die syrische Neu-Zürcher Autorin Lubna Abou Kheir denkt Arabisch und schreibt Deutsch. Mit diesem Stück inszeniert sie eine Geschichte aus unserem globalen Dorf, in dem Distanzen mal unter Lebensgefahr, mal mit einem einfachen Mausklick zu überwinden sind. Anstelle des Lichts sind es in diesem Stück die Verbindungen, die splittern. Sie tun sich auf, über Flucht oder Whatsapp, über Seelenwanderung und Google Maps – und verschwinden, spannen Farben zwischen Leben und Tod. Ein Rekrut und sein kaputtes Telefon, das nur noch eine Nummer wählt. Eine junge Frau in Zürich, deren Verbindungen in die Welt, aber auch im Chat mit ihrer Mutter im Istanbuler Exil veröden. Ein kleiner Schweizer Junge mit einer Mission aus einem anderen Leben, die in sein Kinderzimmer einbricht. Und ein Taxifahrer, dessen Navi von Zürich aus Damaskus anpeilt, und der fühlt, dass er mit vier Rädern das Gesicht der Welt verändern kann. Die Zürcher Regisseurin Ivna Žic, selbst Grenzgängerin zwischen Schreiben und Inszenieren, hat ein luzides Gespür für Text und eine Obsession für Sprache(n), Vielsprachigkeit und die Räume, die sich dazwischen auftun.
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