KLAvier - Vilija Poskute & Tomas Daukantas

Ein Streifzug durch Europa zu vier Händen

Als Henrik Ibsen dem noch jungen Edward Grieg sein dramatisches Gedicht „Peer Gynt“ zur Vertonung vorlegte, nahm der damals wenig bekannte Komponist den Kompositionsauftrag dankbar und vielleicht etwas leichtfertig an, tat sich dann aber schwer mit dem modernen, literarischen Text und hegte zunächst grosse Zweifel an der Qualität seines Werkes. Insbesondere das berühmte Stück „In der Höhle des Bergkönigs“ konnte er nicht ausstehen: „….. es klingt nach Kuhfladen, Norwegertum und Selbstgefälligkeit….“, schrieb er. Allen Befürchtungen zum Trotz wurde Griegs „Peer Gynt“ und auch dessen Klavierversion für vier Hände ein überwältigender Erfolg.

Ebenfalls eine vierhändige Fassung seines Werkes schrieb der Komponist Bedrich Smetana über den Zyklus von sechs sinfonischen Dichtungen „Mein Vaterland“. Den populärsten Teil daraus –„Die Moldau“- ist Teil des Konzertprogramms.

Eines der bedeutendsten Klavierwerke des grossen Franz Schubert, seine Fantasie in f Moll für Klavier zu vier Händen, komponierte der Künstler in seinem letzten Lebensjahr und widmete es seiner Schülerin Karoline von Esterhàzy, in die er heimlich verliebt war.

Zum Schluss des Abendprogramms erklingt Musik aus der Oper „Samson et Dalila“ des Komponisten Camille Saint-Saëns für Klavier zu vier Händen bearbeitet von Paul Daukas, welcher vor allem durch seine Vertonung von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ bekannt ist.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://www.cantaleum.ch/events/klavier

Künstler:innen / Personen

Vilija Poskute und Tomas Daukantas stammen aus dem Baltikum. Im Jahr 2000 gründeten sie ein Klavierduo mit dem Ziel, gemeinsam zu musizieren. Es folgten mehrere erste Preise bei internationalen Wettbewerben. 2005 kam als Krönung der international höchst begehrte Preis des ARD-Wettbewerbs hinzu. Dieser Musikwettbewerb der Deutschen Rundfunk- und Fernsehanstalten in München gilt als einer der wichtigsten seiner Art. 2011 gewannen die zwei Pianisten zudem den Concours Grieg in Oslo.

Vilija Poskute und Tomas Daukantas geben Konzerte in Europa und Asien. Zudem wird das Duo regelmässig zu Festivals eingeladen (u.a. ARD Kammermusikfestival in München und Berlin, Musical Olympus Festival in St. Petersburg und Baku, Internationales Chopin Festival in Polen, Prager Frühling, Boswiler Sommer, Klavierissimo in Wetzikon, Klosters Musik Festival, Mendelssohn Musikwoche in Wengen). Ihr künstlerisches Talent ist auf verschiedenen CD Aufnahmen zu hören.

Veranstalter:in

Cantaleum

Cantaleum ist eine zweisprachige Tagesschule (Kindergarten bis 9. Klasse) mit musikalischem Profil im Haus Sonnenberg in Zürich. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen Musik viel bedeutet. Ihr Ziel ist eine qualitativ hochstehende und ...

Ort

Haus Sonnenberg

Oberer Heuelsteig 15
8032 Zürich
+41 (0)44 260 87 07
live@cantaleum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Das Haus Sonnenberg befindet sich inmitten wunderbarer Natur und der hauseigene schöne Saal ist ein idealer Ort für Konzerte.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Romantisch

Cantaleum

Romantisch

Auf dem Programm stehen drei Werke aus der romantischen Epoche. Nach dem Scherzo von Johannes Brahms (1833-1897) folgen zwei Werke von französischen ...

11.06.2024  |  19:30 Uhr