FIFA Museum

Live Talk Webinar: Cuju

Nehmt am 29. Juni mit uns und unseren Experten am kostenlosen Webinar teil

Die Geschichte des chinesischen Ballspiels Cuju reicht über 2.000 Jahre zurück. Heute wird es nur noch selten gespielt, doch seine bewegte Geschichte lebt weiter. In unserem kostenlosen einstündigen Webinar begeben wir uns gemeinsam mit unseren Experten auf die Suche nach den Ursprüngen des Fussballs in China und vergleichen die kulturellen Einflüsse von Cuju und dem modernen Fussball.

Aus heutiger Sicht erscheint Cuju wie eine Verschmelzung von Basketball, Fussball und Volleyball. Dass ein uraltes Spiel dem Vergleich mit modernen Sportarten standhalten kann, ist vielleicht eines der grössten historischen Vermächtnisse des Cuju. Doch Parallelen zu modernen Sportarten zu ziehen, wird der Rolle kaum gerecht, die Cuju fast zwei Jahrtausende lang in der chinesischen Gesellschaft spielte.

In Zeiten politischer Stabilität und wirtschaftlichen Wohlstands blühte auch das Spiel auf und verankerte sich tief in der Volkskultur als auch bei den Herrschern, so dass es auch nach Zeiten der Instabilität und des Niedergangs wieder aufleben konnte. Heute blickt man in China voller Stolz zurück auf Cuju und seinen kulturellen Wert. Seit 2015 gibt es sogar ein eigenes Cuju-Museum. Im Live Talk-Webinar diskutieren wir zum einen über den Einfluss des Spiels auf die Chinesische Gesellschaft und erörtern die Kultur eines Volkes, die es diesem Ballspiel ermöglichte, über einen so langen Zeitraum zu florieren.

Seid dabei, wenn Experten aus der ganzen Welt ihr Wissen über die Ursprünge des schönen Spiels teilen und diskutieren. Sammelt einzigartige Einblicke, Inspirationen und neue Perspektiven. Das Webinar ist kostenlos und wird auf Englisch durchgeführt.

JETZT REGISTRIEREN

Alle Live Talk Webinars - The Origins of Football

29.06.2022 17h Cuju  
27.07.2022 12h Kemari  
31.08.2022 19h Die Ballspiele des antiken Griechenlands und Roms  
28.09.2022 19h Mesoamerikanische Ballspiele  

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Kostenloses Webinar - Registrierung online

Künstler:innen / Personen

Michael Woods - BBC-Moderator und Historiker

Prof. Yang-wen Zheng - Professorin für chinesische Geschichte, University of Manchester

Veranstalter:in

FIFA Museum

Das FIFA Museum feiert das reiche Kulturgut des Fussballs und dessen einzigartige Fähigkeit, Menschen rund um den Erdball zu verbinden und zu inspirieren. Mehr als 1000 Ausstellungsstücke stehen für die gemeinsame Geschichte aller 211 ...

Ort

FIFA Museum Digital