Luzius Schuler & Nicolas Stocker

LUZIUS SCHULER

PENTA FEST

 

 


Er wollte sein neues Album ausschliesslich in den Nachtstunden aufnehmen. Dann, wenn scheinbar alles schläft, und alles ruhiger ist. Denn Luzius Schuler wollte seinen Lebensrhythmus während einer kurzen Phase gänzlich umdrehen. Ein Rhythmus, der im Februar 2021 wegen der Pandemie und den damit verbundenen Konzertabsagen für den vielgefragten Berner Pianisten, Keyboarder, Komponisten und Produzenten sowieso schon in einem anderen Puls geschlagen hat.

 

Zu den Nachtaufnahmen kam es dann nicht, aber zu einer intensiven Aufnahmephase an 14 Tagen in seinem Studio. Während dieser Zeit tauchte Luzius Schuler gänzlich in sich ein. «Ich fragte mich: Wie weit kann ich in mich gehen? Welche Dynamik kann ich mit mir erzeugen?» Seine Antworten sind nun auf «Penta Festival» zu hören. Es ist ein Album, auf dem Schuler seine Emotionen und seine Suche im isolierten Selbst mit seinem Instrument, dem Klavier, ausdrückt. Man hört die Mechanik und Körperlichkeit des Instruments, hört einzelne Beats, die er mit Drummachines erzeugt, hört die Manipulationen, die Schuler am Flügel anwendet, hört, wie er Schichten um Schichten zu Stücken kondensiert, die im Innern suchen – und gleichzeitig auch nach aussen blicken. Da ist etwa «Planet Balcony», das von warmen Vorfrühlingstagen und vom leichten alltäglichen Müssiggang auf den Balkonen gegenüber seines Studios erzählt. Es gibt mystische Stücke wie «Me in a Mystical Place», auf dem Schuler seine Klänge mit dem Synthesizer ins Psychedelische weitet. Doch selbst hier findet er eine Leichtigkeit, eine Verspieltheit auch, die seiner neuen Musik einen herzlichen und warmen Grundton verleiht.

Der Titel und das bunte Cover des Zeichners Luca Schenardi deuten es ja an: «Penta Festival» ist ein Fest, ein Karneval, den Luzius Schuler ge- und erfunden hat, während das Leben auch tagsüber immer mal eine Pause eingelegt hat.

Text von Benedikt Sartorius

 

NICOLAS STOCKER

SOUNDS, SHAPES AND SPACES

 

 

Nicolas Stocker hat sich international einen Ruf als melodischer und hochsensibler Schlagzeuger aufgebaut – “a rising star in Europe…” (Downbeat Magazine, USA). Polymetrische Vielschichtigkeit und ein Gespür für meditative Spannungsbögen sind charakteristisch für sein Spiel. Seine Soundscapes schweben in einer Leere, aus der sich jederzeit potenzielle Räume öffnen können.

 

Er tourt mit seinem eigenen Solo-Schlagzeugprojekt, ist Co-Leader von KALI Trio und Kernmitglied des Ritual-Groove-Music-Ensembles Nik Bärtsch’s Mobile. Seine Sideman-Arbeit umfasst Kollaborationen mit Ricardo Villalobos, Maarja Nuut, Areni Agbabian und Witch’n’Monk. Er ist neben zahlreichen weiteren Tonträgern auf den ECM-Records-Veröffentlichungen “Continuum” von Nik Bärtsch’s Mobile und “Bloom” von Areni Agbabian zu hören.

Der in Zürich lebende Stocker tourte durch Europa, Nordamerika und Asien und hat dabei unter anderem in der Elbphilharmonie (DE), im Berghain (DE), beim London Jazz Festival (UK) und beim NYC Winterjazzfest (USA) gespielt.

Im Jahr 2018 veröffentlichte er sein Solo-Debütalbum auf Nik Bärtschs Label Ronin Rhythm Records. Seinem tiefen Interesse an elektronischer Musik folgend, entwickelt er betörende Netzwerke aus rhythmischen Strukturen und ätherischen Klängen. Kürzlich hat er sein akustisches Setup um eine elektronisch modifizierte Zither, Daumenklaviere und Samples erweitert.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Musikklub Mehrspur

2014 startete Mehrspur mit voller Wucht in eine neue Ära! Mehrspur ist nun ein Musikklub inklusive Kunsthochschulcampus und bietet auf allen Kanälen mehr: Mehr Live Musik , Late Nights, Jazz – Mehr Rock, Soul, Druck. Mehrspur ist kein ...

Ort

Musikclub Mehrspur

Förrlibuckstrasse 109
8005 Zürich
+41 (0)43 446 50 76
info@mehrspur.ch

Dein Weg