Robert Schuhmann

Die Humoreske op. 20 komponierte Schumann im Februar seines sich zum Ende neigenden Wien-Aufenthalts. Grundsätzlich verstand Schumann unter „Humor“ etwas anderes, als man vielleicht vermuten möchte. Schumann bezeichnete seine Humoreske als „wenig lustig und vielleicht mein Melancholischstes“. Auf keinen Fall meinte er Spässe, welche vordergründiges Lachen erregen.Die formale Konzeption der einsätzigen Humoreske vermischt hier Elemente verschiedener Formtypen zu einem eigenwilligen Ganzen, worin sich bereits der Humor zeigt. Scherzo, Rondo, Etüde aber auch Tanzmodelle reichen sich hier in ungewohnter Kombination die Hand.
Die 1839 in Wien veröffentlichte Humoreske op. 20 ist Julie von Webenau gewidmet. Diese junge Pianistin und Komponistin war eine Schülerin, später auch die Geliebte des jüngsten Mozartsohnes Franz Xaver „Wolfgang“ Mozart und eine Weile wohl auch an Schumann sehr interessiert.


Schumanns Drang, sich mit dem Problem der Sonatenform auseinanderzusetzen, führte ab 1833 zur beinahe gleichzeitigen Konzeption dreier Klaviersonaten. Sein Ziel bleibt, ein adäquates romantisches Pendant zur klassischen Sonate zu entwickeln. Über mehr als sechs Jahre zieht sich mit großen Unterbrechungen Schumanns Arbeit an der Sonate op. 22 hin.
Schumann widmet seine Sonate in g-moll der wenige Wochen nach deren Erscheinen an Tuberkulose gestorbenen Henriette Voigt. Diese mit Schumann und Mendelssohn befreundete Klaviervirtuosin war Schumanns Vertraute während des heimlichen Verlöbnisses mit Ernestine von Fricken. Schumann zog Henriette Voigt in musikalisch Fragen oft zu Rate.

Ticketinformationen

Konzerttickets zu CHF 40 können ab sofort via Email (tickets@cantaleum.ch) ode telefonisch unter 044 260 87 07 sowie über unsere Webseite www.cantaleum.ch/liveatcantaleum bezogen werden.

Künstler:innen / Personen

Nicole Loretan (Klavier)

Veranstalter:in

Cantaleum

Cantaleum ist eine zweisprachige Tagesschule (Kindergarten bis 9. Klasse) mit musikalischem Profil im Haus Sonnenberg in Zürich. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen Musik viel bedeutet. Ihr Ziel ist eine qualitativ hochstehende und ...

Ort

Haus Sonnenberg

Oberer Heuelsteig 15
8032 Zürich
+41 (0)44 260 87 07
live@cantaleum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Das Haus Sonnenberg befindet sich inmitten wunderbarer Natur und der hauseigene schöne Saal ist ein idealer Ort für Konzerte.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Romantisch

Cantaleum

Romantisch

Auf dem Programm stehen drei Werke aus der romantischen Epoche. Nach dem Scherzo von Johannes Brahms (1833-1897) folgen zwei Werke von französischen ...

11.06.2024  |  19:30 Uhr