Wer hat hier eigentlich Recht?

Liebe als Politikum

Die Helferei startet in ihr neues Diskussionsformat und fragt danach, wer hier eigentlich Recht hat. Gemeinsam treffen wir uns mit Expert:innen im Helferei Wohnzimmer (unserer Kapelle) und fragen, diskutieren und überlegen. Spielerisch und gemütlich, dringlich und offen.

Die erste Ausgabe fragt nach der Autonomie von Liebe. Wer mischt sich alles in Fragen der Liebe ein? Religion, Politik, Recht, die Wirtschaft? Ist Liebe ein selbstständiger Raum? Und wenn wir von Liebe als etwas Schützenswertes ausgehen, wer kann sie beschützen und wer hat Recht, wenn es um die Frage nach dem wie geht? Wir hören uns zu, treffen aufeinander, tauschen uns aus und befragen uns und das Recht.

Zu Gast sind Dominik Waser (ehemaliger Stadtratkandidat Grüne), Giulia Walter und Gaëlle Waeber (Juristinnen), Konstantin Nowotny (Journalist und Soziologe) und eine Pfarrerin (N.N.) aus dem Raum Zürich.

Idee und Umsetzung: Anna Bertram und Sabrina Tannen.
In freundlicher Kooperation mit dem Verein Rights in the Arts.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Kulturhaus Helferei

Das Kulturhaus Helferei befindet sich mitten in der Altstadt von Zürich – in eben dem Haus, in dem Ulrich Zwingli gelebt hat. Hier gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm mit Theater, Performances, Literatur, Kino und Musik.  Das Haus hat sich ...

Details

Ort

Dein Weg

Öffnungszeiten:

An Sonn- und Feiertagen ist das Kulturhaus geschlossen.

Zugänglichkeit:

Zugang für Menschen mit Behinderung möglich

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Kulturhaus Helferei

Ressource Helferei: «Körperarbeit»

Offenes Tanzen mit dem Merge Dance Collective

01.12.2022  |  10:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kulturhaus Helferei

Büro für Künstlerische Zukunftspflege

Im anregenden Ambiente der Helferei und drum herum entwickeln "die zukunft kuratieren" künstlerische und kuratorische Prozesse. Neugier und ...

01.12.2022  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kulturhaus Helferei

BEIDE QUELLEN MEINES ALTEN BLUTES

Ein Theaterabend der KULA Compagnie mit Kulturhaus Helferei und Spreehalle Berlin

01.12.2022  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden