ZÜRICH TANZT: Syncopate

In SYNCOPATE beschäftigen wir uns damit zu untersuchen, wie unsere Zusammenarbeit von Grund auf funktioniert. Um gemeinsam jonglieren zu können, braucht es viel Absprache, Kommunikation, Empathie, Timing sowie eine schnelle Reaktions- und Anpassungsfähigkeit. In den sieben Jahren, die wir bereits zusammenarbeiten, wurde unsere Beziehung, die sich über die Jahre hinweg entwickelt hat, immer wieder auf die Probe gestellt. In unserer eigenen Arbeit, sowie den vielen Kreationen in denen wir Teil größerer Artist:innengruppen und Kollektiven sein durften, haben wir am eigenen Leib erfahren wie achtsam und wie vielschichtig unsere Kommunikation sein muss, um konstruktiv und produktiv interagieren zu können.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, unser erstes gemeinsames Stück ebendieser Thematik zu widmen. Wie funktioniert unsere Zusammenarbeit? Was braucht es, damit wir gemeinsam Jonglieren können, was geht in uns vor, während wir gemeinsam trainieren und auftreten? Was sind die Herausforderungen, denen wir uns täglich stellen und was haben diese mit dem Rest des Lebens zu tun? Um Erkenntnisse zu diesen Fragen zu gewinnen, arbeiten wir häufig damit, einzelnen Momenten eine Lupe vorzuhalten, sie zu verlangsamen und im Detail zu betrachten, was dort rein technisch sowie zwischen uns vorgeht. Wir reduzieren unser Jonglagematerial auf das Wesentliche und lenken den Fokus auf Aspekte und Details, die ansonsten schnell übersehen werden. Während viele Menschen eine Zirkusdarbietung mit perfekt eingeübten und makellosen Bewegungsabläufen assoziieren, möchten wir den Zuschauer:innen ermöglichen, hinter die Fassade zu blicken und sie gleichzeitig dazu auffordern, genau hinzuschauen und die Menschen kennenzulernen, die dort vor ihnen auf der Bühne stehen. Damit möchten wir eine menschliche, nahbare und zeitgenössische Form von Zirkus erlebbar machen, die sich klar vom perfektionistischen und leistungsorientierten Spektakel distanziert, dem wir im klassischen Zirkus häufig begegnen.

Der Titel des Stücks SYNCOPATE bezieht sich auf das musikalische Konzept der Synkope. Es beschreibt die Überlagerung zweier verschiedener Rhythmen oder Timings. Durch diese Überlagerung entsteht ein neuer Rhythmus, bei dem Akzente an Stellen gesetzt werden, die vorher nicht betont waren. Dieses Konzept bildet eine wichtige Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit, in der durch das Aufeinandertreffen zweier verschiedener Persönlichkeiten und deren Einflüsse völlig neue Ideen und Möglichkeiten entstehen.

Tobi & Finn

Wir sind das Jonglageduo Tobi & Finn aus Deutschland. Während Tobi Kämpfer in Stockholm in Schweden lebt, wohnt Finn Waltersmann in Bern in der Schweiz. Wir arbeiten seit sieben Jahren zusammen und haben im Sommer 2021 die «Codarts Universität» mit einem Bachelor of Circus Arts abgeschlossen. Seit dem Abschluss der vierjährigen Artist:innenausbildung ,waren wir gemeinsam für verschieden Jonglagekompanien wie «Gandini Juggling» und «Arthur Wagenaar’s Sounds like Juggling» tätig. Wir haben unseren Abschlussact «Motus» aufgeführt, waren mit dem Zirkus Chnopf im Sommer 2022 auf Tournee und haben unser erstes eigenes Stück «Syncopate» kreiert.

Made possible by:

Coproduction: Perplx Festival, Cirunstruction / Circusstad Festival
Residencies: CirkLabo, Werkplaats Diepenheim, Zirkusquartier Zürich, Het Kloster Breda, Studio Billy
Funding: Droom en Daad Foundation  
Creators & Performers: Tobi Kämpfer, Finn Waltersmann  
Outside Eye: Ingrid Berger Myhre, Bram Dobbeleare  
Photos: Jona Harnischmacher, Heroen Bollaert
Video: Jor Timmermans


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Samstag, 11. Mai 2024

Weitere Daten

Sonntag, 12. Mai 2024

Künstler:innen / Personen

Tobi & Finn

Veranstalter:in

Zirkusquartier Zürich

Zürichs Ort für zeitgenössischen Zirkus, Theater und Tanz – und das Zuhause von Zirkus Chnopf. Compagnies aus der ganzen Schweiz und darüber hinaus trainieren, proben und spielen im Zirkusquartier. In einem breiten Angebot an wöchentlichen ...

Ort

Josefwiese

Josefstrasse 195
8005 Zürich

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Zirkusquartier ist rollstulgängig. 

 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Open Training Day

Zirkusquartier Zürich

Open Training Day

Das Zirkusquartier öffnet die Trainingshallen

05.05.2024  |  14:00 Uhr

ZÜRICH TANZ: Crashkurse

Zirkusquartier Zürich

ZÜRICH TANZ: Crashkurse

Erkunde neue Tanz- und Zirkusdisziplinen in den Crashkursen bei uns im Güterbahnhof. Es gibt viele verschiedene Angebote für Gross und Klein zu ...

11.05.2024  |  12:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

ZÜRICH TANZT: Groove Gala

Zirkusquartier Zürich

ZÜRICH TANZT: Groove Gala

Die grosse Nachmittagsdisco für Gross & Klein!

12.05.2024  |  14:00 Uhr