Und was erlöst uns heute?

Und wer erlöst uns heute?
500 Jahre nach der Reformation, 100 Jahre nach der Oktoberrevolution – und wir wissen gar nicht mehr, was das überhaupt sein könnte, Erlösung. Wir haben die Sterne gezählt, Himmel und Erde quantifiziert und wollten, dass das Ganze rational abläuft. Der Stern, der uns die Richtung gezeigt hat, ist erloschen. Seitdem laufen wir nur noch gottverlassen im Kreis und machen dabei nicht gerade einen guten Eindruck. Aber vielleicht ist die irrationale Kreisbewegung überhaupt nicht so blöd, wie wir dabei aussehen. Es heisst schliesslich auch Re-volution und Re-formation. Wenn uns die Erlösung irrational vorkommt, fehlt uns womöglich nicht die Fähigkeit zur Originalität, sondern im Gegenteil die Bereitschaft zur Wiederholung.

Ein Abend über Motive und Figuren von Ursprung und Wiederholung. Zweifelhafte Rationalität, vorgetragen von dem Performance-Künstler und Philosophen Fahim Amir, dem Theoretiker Jim Igor Kallenberg und Patrick Frank und unzweifelhafte Irrationalität, gespielt vom Ensemble Tzara und dem Vokalensemble Larynx mit Werken von Patrick Frank, Detlef Müller-Siemens, Timmothy McCormack, Johannes Kreidler und Carlo Gesualdo, drehen sich im Kreis.

→ in deutscher Sprache

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Gefördert und im Rahmen von ZH-REFORMATION.CH

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Halle

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Abendkasse jeweils 2 Stunden vor Beginn der Vorstellung

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

27.04.2024  |  20:00 Uhr

ZÜRICH TANZT 2024

Gessnerallee Zürich

ZÜRICH TANZT 2024

Von Clubkultur über zeitgenössischen Tanz on und off stage bis Kursprogramm - ZÜRICH TANZT macht wieder stadtweit die aktuelle Vielfalt lokaler, ...

03.05.2024

unfinished - eine Heimsuchung

Gessnerallee Zürich

unfinished - eine Heimsuchung

Der Videowalk führt sein Publikum einzeln durch die «Greencity» in Zürich Manegg, dem
letzten grossen Entwicklungsgebiet der Stadt.

03.05.2024  |  17:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden