The Burning Hell/Shotgun Jimmie/Steven Lambke

SHOTGUN JIMMIE / STEVEN LAMBKE

The Burning Hell ist das Alter Ego des kanadischen Songwriters Mathias Kom. Um ihn herum scharte sich seit 2007 eine zunächst lose, handverlesene Gruppe von Musikern, mittlerweile, seit ihrem 2013er Album "People" (BB*ISLAND/Cargo) hat sich daraus eine feste Band geformt. Kom sprechsingt (oder ist das schon Rap?) in schönstem Bariton, und gibt damit klar den Rhythmus der Songs vor. Musikalisch ist das eine Art Folk-Pop-Indie-Rock, in klassischer Rockbesetzung, inklusive leadgitarrist. Ein charakteristisches Extra beim Sound von The Burning Hell ist Ariel Sharratt's Klarinette. Das INTRO Magazin hat es mal als "Rumpel-Indie-Stadionrock und Schokokuss-Armageddon" beschrieben, und meint weiter: "Früher nannte das die Regierung Schröder noch Antifolk. Die Texte, wundersam-poetisch und humorig, sind voll scharfsinniger Beobachtungen, "a lesson in wit and nuance" urteilt das englische UNCUT Magazin. Und die Kollegen von Q nennen Kom einen People's Poet, mit einer Weltsicht, die uns wissen läßt, daß gelegentlich auch die Guten gewinnen. Shotgun Jimmie ist die unterhaltsamste Ein-Mann-Band Kanadas - Gesang, Gitarre, Kofferschlagzeug und so charmant, dass man ihn dringend regelmäßig umarmen möchte. Er reimt Oysters auf Kreuzberg (bitte mit englischem Akzent aussprechen) und vergibt Albumtitel wie „Field of Trampolines“ oder „Transistor Sister“. Da steckt ganz viel Absurdität und Cleverness zwischen Power-Pop-Refrains, die man mitschreien möchte, während man das Lenkrad umklammert und seine Alben in voller Lautstärke mit offenen Autofenstern hört. Steve Lambke ist Sänger und Gitarrist der Indierock-Band Constantines. Unter dem Namen Baby Eagle ist er auch schon als Solist bekannt geworden. Seit Jahren tritt er in ganz Kanada auf.

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Ziegel oh Lac

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 481 62 42
ziegel@rotefabrik.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr