The /OSMOS/IS Festival 2019

Ein dreitägiges Festival für Musik und Film

*Als Osmosis – dt. Osmose (altgriechisch ὠσμός ōsmós „Eindringen“, „Stoss“, „Schub“, „Antrieb“) wird in den Naturwissenschaften der gerichtete Fluss von molekularen Teilchen durch eine Trennschicht bezeichnet.  

Programm Freitag:

19:00 Uhr

Dokumentarfilm: Tuxedomoon - No tears (1988, by Nikolas Triantafyllidis)

Die wohl bisher umfassendste Dokumentation zur Avantgarde- und New-Wave-Band Tuxedomoon aus San Francisco.

 

21:30 Uhr

Solo-Konzert: Babis Papadopoulos

Der griechische Musiker und Komponist wurde als Gitarrist der legendären griechischen Rockbank „Trypes“ berühmt.

 

 

/OSMOS/IS Festival

Menschen nutzen Töne um Gefühle auszudrücken, zu kommunizieren, zu protestieren und – am häufigsten – gesellig zu feiern. Zeitlich miteinander verbundene Töne nennt man Musik. Musik unterscheidet sich je nach Ort, Zeit und gesellschaftlichen Umständen.

Das /OSMOS/IS-Festival 2019 untersucht Möglichkeiten, die unterschiedlichen Perspektiven, Einflüsse und Entwicklungen in einer musikalischen Osmose zu überbrücken.

Kann ein Komponist traditioneller kretischer Musik mit einem australischen Rock-Schlagzeuger zusammen musikalische Projekte entwickeln?

Kann eine griechische Garagenband, die in Wirtschaftskrise und Repression gross geworden ist, die gleichen musikalischen Anliegen haben wie eine Band aus der Schweiz?

Ist es möglich, dass ein Gitarrist der bekanntesten griechischen Rockband aller Zeiten (Trypes), seinen Sound in Weltmusik transformiert?

Kann man diese musikalischen Fragen auch filmisch stellen?

 

Der kognitive Psychologe Steven Pinker hat Musik als "auditiven Käsekuchen" charakterisiert. Er vergleicht sie mit Drogen und Genussmitteln, die wir uns per Gehör zuführen, um eine Unmenge von synaptischen Reaktionen hervorzurufen, die uns als Resultat „Vergnügen“ bereiten.

 

Mit praktischen Antworten auf die gestellten Fragen, zur Freude von Ohren und Augen, lädt der Verein Sinnbild Zürich in die Rote Fabrik und die Amboss Rampe zu einer gemeinsamen filmischen und musikalischen Reise ein.

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Fabriktheater

Dein Weg

Beschreibung:

Das auf dem Gelände der Roten Fabrik gelegene Fabriktheater ist einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte der freien Theater- und Tanzszene in der Deutschschweiz. Das von KünstlerInnen mit viel Herzblut betriebene Theater ist eine wahre Brutstätte für neuartige und innovative Theater- und Tanzformen, ein Labor für Newcomer und gestandene Bühnenschaffende. Quer über alle Genregrenzen hinaus wird hier die Förderung kompromissloser Performing Arts kultiviert, wobei stets die künstlerische Relevanz im Focus steht und nicht die Vermarktbarkeit.
Neben Koproduktionen und Gastspielen veranstaltet das Fabriktheater auch eigene Festivals, betreibt Nachwuchs- und Förderplattformen und ist kulturpolitisch stark für die freie Szene engagiert.

Michel Schröder, Silvie von Kaenel, Michael Rüegg

Programm: www.fabriktheater.ch

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr