Die Trommel passt sich zornig an

Musik- und Sprachperformance zur anarchistischen Utopie Gustav Landauers

produziert von textXTND und Reto Friedmann

 

Der deutsche Schriftsteller und Anarchist Gustav Landauer (1870-1919) war eine wesentliche Gestalt der Münchener Räterepublik, die im April 1918 in der bayerischen Hauptstadt ausgerufen und an der zahlreiche Künstler wie Kurt Eisner, Erich Mühsam, Paul Klee, Heinrich Mann, Robert Musil und Rainer Maria Rilke mehr oder weniger aktiv beteiligt waren.

Der Antimilitarist Landauer strebte eine soziale Revolution an, hin zu einer Gemeinschaft, die sich durch Freiwilligkeit, Vielheit, Freiheit und Gerechtigkeit auszeichnet. Heute würden wir von einer aktiven Zivilgesellschaft sprechen.

Musik und Kunst hatten für Gustav Landauer eine zentrale Funktion für die Transformation der Gesellschaft. Der Lyriker ist für Landauer ein ewiger Empörer, ein Prophet, der an vermeintlich Festgefügtem zu rütteln vermag. Visionen für eine bessere Welt scheinen für Landauer in den präzisen Unschärfen der Poesie auf. An der Stelle, wo sich Sprache und Musik treffen, entsteht nach seiner Ansicht eine zukünftige Sprache, die Voraussetzung ist, um Neues zu denken.

Oliver Augst, Sänger und Komponist und Reto Friemann, Radiokünstler und Journalist setzen mit dem Projekt zum 100. Todestag von Landauer ihre Auseinandersetzung mit Künstlern und Denkern fort, die an kühnen Visionen zu Kunst und Gesellschaft arbeiteten.

 

MITWIRKENDE

Jaap Achterberg, Sprecher & Gesang / Jörg Fischer, Marschtrommel / Reto Friedmann, Text / Oliver Augst, Komposition / Dr. Siegbert Wolf,  wissenschaftliche Begleitung

 

 


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr