Shellac

Love In Elevator

Zuerst zwei Fragen akustischer Natur: Wie klingt das Klatschen einer einzelnen Hand? Und welchen Klang verbreitet eine 16-saitige Gitarre, wenn sie fachmännisch angeschlagen wird? Erstere beschäftigt Zen-Buddhisten seit Jahrhunderten – und wird das weiter tun. Letztere hingegen hat Steve Albini nicht nur gestellt, sondern in handfester Form auch gleich beantwortet. Als Dank dafür, dass er mit seiner damaligen Band Rapeman im Vorprogramm von Sonic Youth auf England-Tour gehen durfte, hat er für deren Gitarristen Lee Ranaldo ein mit 16 Saiten bestücktes Instrument anfertigen lassen – und später dann auch gleich noch ein Duplikat davon für sich selber. Wer sich die Klampfe genauer anhören will, legt «Pull the Cup» vom Shellac-Debüt «At Action Park» auf.

Besagtes Werk ist 1994 veröffentlicht worden, und ein Vierteljahrhundert später ist das Hardcore-Trio aus Chicago noch immer unbeirrt auf den Bühnen dieser Welt unterwegs – wenn Albini sich mal für ein paar Wochen aus seinem dauernd ausgebuchten Studio verabschieden kann. Dann schlagen Todd, Bob und Steve mit ihren brutal reduzierten Klängen kompromisslos zu. Bis sämtliche Fragen beantwortet sind.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Clubraum

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Solidarity Rising

Rote Fabrik

Solidarity Rising

Biking around the World for a free Western Sahara

26.04.2024  |  19:30 Uhr

Poster morast prologue

Rote Fabrik

morast prologue

Dark, driving psytechno by Julia Voilà, klarunklar and Pyg as well as a a tale read by a will-of-the wisp will lead you through the night.

27.04.2024  |  23:00 Uhr

Poster evolutionOFharderstyles

Rote Fabrik

evolutionOFharderstyles

evolutionOFharderstylesan homage to the many faces of hardstyle KONZEPTUnser zentralstes Element ist die Musik, Freude an der Musik. Zum Wohle des ...

28.04.2024  |  14:00 Uhr