Eine Schale Tee in den Gesängen der alten Han

Eine Schale Tee, so heisst es, führt zu Gelassenheit und fördert Gesundheit – früher wie heute. In der Tat ist Tee ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Alchemie, die stets versucht, die Grenze zwischen Zeit und Raum aufzuheben. Die eigentliche Teehaus-Kultur wurzelt in der Tang Dynastie (713–741). Das öffentliche Teehaus war ein Ort der Begegnung, ein Ort, wo sich die Aristokratie traf, um sich zu erheitern, und wo das gemeine Volk Unterhaltung suchte. Dort, im Teehaus, wurde das Teetrinken von Geschichten begleitet, die mittels Gesang und Körpersprache erzählt wurden. Am 24. September bauen wir eine Brücke vom Hier und Jetzt in die alte Tang-Zeit. Mit einer Schale Tee in der Hand, dem Zitherspiel und den in der alten Han-Sprache Holo vorgetragenen Gesängen lauschend werden die Teilnehmenden Teil eines Raumes, in dem Ost und West, das Vergängliche und das Ewige aufeinandertreffen. Wu Xinfei ist Sängerin und Erzählerin aus Taiwan, die sich für eine zeitgemässe Interpretation klassischer Poesie engagiert. Huang Chen-Ting ist Absolventin der Nationalen Universität der Künste Taipei. Chou Menglin ist eine ausgewiesene Expertin der chinesischen Teekultur, sie führt das Teehaus Shui Tang in Zürich. Platzzahl beschränkt. Anmeldung unter: musethno@vmz.uzh.ch oder Tel. 044 634 90 11. Eintritt: CHF 30.‒/20.‒.

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Welche Wissenswelten treffen am Objekt aufeinander? Die Rolle des Kontextes bei der Betrachtung von Museumsobjekten

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Welche Wissenswelten treffen am Objekt aufeinander?

Führung und Gespräch in der Ausstellung mit der Kuratorin Saada Elabed

02.05.2024  |  18:00 Uhr

«Nature, Witchcraft and Science»

Völkerkundemuseum Universität Zürich

«Nature, Witchcraft and Science»

We will show two short films will be screened – interspersed with video art pieces – that focus on nature, witchcraft and science.

02.05.2024  |  19:00 Uhr

Wie sind die Objekte aus China nach Zürich gekommen?

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Wie sind die Objekte aus China nach Zürich gekommen?

Letzte Führung in der Ausstellung mit der Gastkuratorin Yu Filipiak und der Kuratorin Mareile Flitsch.

12.05.2024  |  11:00 Uhr