Literarische Tipps für den Mai

Von Julia und Romeo zu einem einem Spaziergang durch den Chreis Cheib bis hin zu einer besonderen Matinée zum Muttertag.

Romeo und Julia auf dem Dorfe

Die Geschichte ist so bekannt wie faszinierend gleichermassen: die Kinder zweier verfeindeter Familien lieben sich, das das Glück einer gemeinsamen Zukunft ist ihnen versagt. Gottfried Keller verlegt die berühmte Liebesgeschichte ins Dörfliche Umfeld von Seldwylla, wo Sali Manz und Vrenchen Marti die Erfüllung ihrer Liebe im gemeinsamen Tod finden. Seufz. Zu Kellers 200. Geburtstag wurde das Stück mit Text und Musik aufgeführt und ist nun nochmals zu sehen. Ab 14 Jahren.

 

"Romeo und Julia auf dem Dorfe"

Conrad Ferdinand Meyer-Haus

"Romeo und Julia auf dem Dorfe"

Der Vortrag von Kellers berühmter Geschichte in leicht gekürzter Fassung wird umrahmt mit Gedichtvertonungen von Brahms, Pfizner, Schoeck, Wolf u.a.

Durch den Chreis-Cheib mit Köbi Santiago

Lange war der Kreis 4 die Heimat des Schriftstellers Stephan Pörtner. Und so lange es seine Bücher zu lesen gibt, wird auch sein Protagonist Jakob Furrer nicht wenige Abende an der Langstrasse verbringen. Wer Pörtners Krimis kennt weiss, dass sein Ermittler Köbi Robert dort auf Spurensuche ist, wo sich auch die Wege des Autors kreuzen. Auf einem Spaziergang durch «sein» Quartier bringt der Autor die Orte seiner Inspiration nahe und gibt Einblick in den Schaffensprozess. Woher kommt die Faszination für die Langstrasse? Was hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert? Wo findet sich der Charakter des Quartiers? Finden Sie es heraus! Ausgangspunkt für den Spaziergang ist das El-Lokal.

 

© Victor Hege

Zürich liest

Der Zürcher Kreis 4, damals und heute

Der Kreis 4 war lange die Heimat von Autor Stephan Pörtner, hier hat er 22 Jahre gewohnt. Auf dem Rundgang erzählt er Geschichten aus dem Quartier.

Bernhard Matinée zum Muttertag

Jeden Monat übernimmt eine andere bekannte Persönlichkeit die Rolle des Gastgebers oder Gastgeberin im Bernhard Theater. Diese wählen jeweils ihre Gesprächsgäste selbst aus und bringen Musik und Comedy mit. Im Mai brilliert die Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin Andrea Fischer Schulthess, begleitet von der Hausband «Three for the Blues». Zu Gast sind: Barbara Terpoorten, Schauspielerin. Seraina Kobler, Schriftstellerin. Rebekka Lindauer, Comedienne und Musikerin. Und natürlich erheben wir die Gläser auf die Mütter!

Pepe Lienhard

Bernhard Theater

Bernhard Matinée

Erleben Sie nicht nur spannende Gesprächsgäste, sondern jeden Monat eine neue Moderatorin, einen neuen Moderator.

07.04.2024  |  11:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Von Seraina Kobler am 04. Mai 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Philippe Diener
Philippe Diener
Coucou Kulturmagazin
Coucou Kulturmagazin
Enno Rennenkampff
Enno Rennenkampff
Gabriella Alvarez-Hummel
Gabriella Alvarez-Hummel
Rebekka & Sebastian
Rebekka & Sebastian
Seraina Kobler
Seraina Kobler
Alle Scouts