Livemusik im Oktober

Die klamme Zentralwäscherei überrascht im Oktober mit Londoner Jazzstars und spielt für einmal plötzlich in der Moods-Liga.

Hely

Sanft und treibend zugleich ist das Zusammenspiel von Klavier und Schlagzeug, das das Duo Hely produziert. Hier entwickeln sich die Dinge langsam und verweben sich dabei immer dichter. Die beiden Zürcher Lucca Fries und Jonas Ruther haben es mit Hely schon auf das Montreux Jazz Festival und um den halben Globus geschafft. Im Kulturlokal Am Rank gibt es an drei Tagen hintereinander die Möglichkeit, in ihr Universum einzutauchen.

HELY

Kulturverein Rank

HELY

Eine Welt voller Klangintensität. Minimale Instrumentierung in maximale Klangkraft, von treibenden Loops bis zu wirbelnden Soundwolken.

Baby Volcano

Reggaeton-induzierter Witch-Freak-Pop, so könnte man die Musik von Baby Volcano vielleicht nennen. Die gualtemaltekisch-westschweizerische Künstlerin singt auf Spanisch und Französisch und kehrt mit voller Energie ihr Innerstes nach aussen, erforscht ihren Körper und ihre Seele. Das Konzert findet in der Roten Fabrik nach dem Theaterstück «En mi imperio perreo sola» statt, das sich performativ mit Sexismus und Gewalt in der lateinamerikanischen Reggaeton-Kultur auseinandersetzt.

Kamaal Williams

Der Süd-Londoner Kamaal Williams heisst eigentlich Henry Wu und machte eigentlich einmal House-Musik. Über seine Faszination für Graffiti kam er zur Kalligrafie, auf der Suche nach spiritueller Heimat konvertierte er zum Islam. 2016 hatte der Keyboarder seinen Durchbruch mit Yussef Kamaals «Black Focus», einem gemeinsamen Album mit Drummer Yussef Dayes. Seither führt er das Projekt einer Rundumerneuerung des Jazz im Alleingang fort, mit Anleihen an Funk, House und Hip-Hop genauso wie einer tiefen Verbundenheit zu den Klassikern des Genres wie Herbie Hancock.

Kamaal Williams —— «Stings» Album Launch Switzerland

Zentralwäscherei

Kamaal Williams —— «Stings» Album Launch Switzerland

Kamaal Williams und IOKOI in der Zentralwäscherei.

Sirens Of Lesbos

Zugegeben, was mich an Sirens Of Lesbos vor allem gecatcht hat, ist ihr Cover des 90er-Klassikers «Sweet Harmony». Doch weit darüber hinaus ist die Gruppe aus Bern ein Talenthaufen mit eigenem Label und eigener Art Direction. Ihr Sound flimmert ungreifbar zwischen Disco, House und Funk und irgendwie haben sie es sogar bereits geschafft, die Funk-Legende Bootsy Collins für ein Feature zu gewinnen. Ein bunter Abend ist mit ihnen in der Gessnerallee garantiert.

14.10.23 | Gessneralle

PJ Harvey

Es fühlt sich falsch an, bei PJ Harvey von einer «Grande Dame» zu sprechen, ist sie doch viel zu widerborstig und unbequem für das, was man für gewöhnlich mit diesem Begriff assoziiert. Doch in der widerborstig-unbequemen Welt des Indie-Rock ist sie unbestritten eine Grande Dame: Eine, die das Genre geprägt, und von Pop bis Punk die Brücken geschlagen und wieder eingerissen hat. Ihr zehntes Album «I Inside The Old Year Dying», das sie im Volkshaus an gleich zwei Abenden vorstellen wird, ist ihr erstes seit sechs Jahren.

15. & 16.10.23 | Volkshaus

Mansur Brown

Noch einmal Zentralwäscherei, noch einmal Süd-London zu Gast: Mansur Brown ist klassisch ausgebildeter Gitarrist und wirkte auf dem bereits erwähnten Album «Black Focus» von Yussef Kamaal mit. Er hat sich aber inzwischen einen Namen über die Genre-Grenzen hinweg gemacht, mit Little Simz, Alfa Mist oder auch Joy Orbison kollaboriert. Seine eigenen Stücke schweben zwischen Introspektion und Beat Music, und an diesem Abend in der Zentralwäscherei gibt es ziemlich sicher noch die eine oder andere neue Facette dieses Instruments zu erkunden.

 

Mansur Brown, Calalloo

Zentralwäscherei

Mansur Brown, Calalloo

Mansur Brown is the definition of a prodigy: a classically trained guitarist, curator and multi-disciplinary artist whose music balances virtuoso ...

Von Steffen Kolberg am 28. September 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Pascale Diggelmann
Pascale Diggelmann
Ron Orp
Ron Orp
Eva Hediger
Eva Hediger
Seraina Kobler
Seraina Kobler
Daniela Bär
Daniela Bär
Soraja Hagspiel
Soraja Hagspiel
Alle Scouts