Livemusik im Januar

Los geht’s, 2024. Ich habe für dich einen wilden Genre-Mix vorbereitet, auf dass ab jetzt alles nur noch besser wird.

Noémi Büchi & Manuel Oberholzer

Bei der OUS Labelnight kommen zwei Aushängeschilder des Experimental-Elektronik-Labels ins Moods: Labelgründer Manuel Oberholzer alias Feldermelder sowie Noémi Büchi schaffen beide ganze Sound-Atmosphären, die sich gegen gängige Klanggewohnheiten und -strukturen stellen. An diesem Abend treten die beiden nicht nur einzeln, sondern auch zusammen auf. Sie präsentieren nämlich ihr gemeinsames Projekt Musique Infinie, mit dem sie erst im Dezember ein fantastisches Album veröffentlicht haben.

12. Januar 2024 | Moods

Noémi Büchi

Moods

Noémi Büchi

Die Klassik der Zukunft - SRF3

Manuel Oberholzer (Feldermelder)

Moods

Manuel Oberholzer (Feldermelder)

Feldermelder ist ein Schweizer Komponist, Musiker, Sounddesigner und Installationskünstler und nicht zuletzt auch Mitbegründer des in Zürich ...

Rummelsnuff 

Nichts könnte weiter entfernt sein von Noémi Büchi als Rummelsnuff. Wahlweise mit Popeye oder dem Michelin-Männchen verglichen, ist dieser zunächst Mal eins: Ein Berg Muskeln mit Kapitänsmütze obendrauf. Der in der DDR geborene ehemalige Bodybuilder und Berghain-Türsteher besingt Seemannsgarn, Bratwurst oder seine Muskeln auf fröhlich-schunkelnde Techno-Beats. Ja, richtig gehört.

19. Januar 2024 | Helsinki

 

Fuffifufzich 

Fuffifufzich ist das Alter Ego der deutschen Schauspielerin Vanessa Loibl, und was Loibl als Musikerin besonders gut kann, ist über «Heartbreakerei» zu singen. Das tut sie ironisch, lakonisch und in einer Sprache, die die jungen Leute verstehen. Auch über 30 und ohne gebreaktes Heart mitfühl- und singbar.

20. Januar 2024 | Gessnerallee

The Notwist 

Ungefähr alle sechs Jahre meldet sich diese Legendenband aus einer bayerischen Kleinstadt mit einem neuen Album zurück und die ganze Indie-Welt steht Kopf. So war es auch, als 2021 «Vertigo Days» erschien: Ein Album, für das die Gruppe dieses Mal ihrerseits Gäste aus der Indie-Welt einlud, aus Asien, Nord- und Südamerika. Die werden nun im Dynamo wahrscheinlich nicht dabei sein, aber auch so ist ein Auftritt von The Notwist immer ein kleines Wunder.

27. Januar 2024 | Dynamo

Ronin Rhythm Clan 

Zum tausendsten Mal lädt Exil-Mitgründer Nik Bärtsch zum Montags-Auftritt seiner Formation Ronin. Zur Feier dieses Jubiläums verdoppelt sich die Anzahl der Ronin-Musiker und Ronin verwandelt sich in den Ronin Rhythm Clan – eine Gruppe, die sonst nur auf den Bühnen internationaler Jazz-Festivals zu finden ist. «Einige Überraschungen» sind auch noch angekündigt an diesem Abend – wir dürfen gespannt sein!

29. Januar 2024 | Exil

Von Steffen Kolberg am 21. Dezember 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Adrian Schräder
Adrian Schräder
Daniela Bär
Daniela Bär
Sandra Smolcic
Sandra Smolcic
Enno Rennenkampff
Enno Rennenkampff
Gretta Bott
Gretta Bott
Andrea Keller
Andrea Keller
Alle Scouts