Museum Mühlerama

Veranstalter:in folgen

Unser Museum ist eigentlich eine Mühle. Die über 100-jährige Industriemühle Tiefenbrunnen ist die älteste Mühle im Raum Zürich, die noch in Betrieb ist. Fast täglich wird hier Mehl produziert. Die Mühle ist aber auch Museum: In der Dauerausstellung über drei Stockwerke erzählt eine imposante Maschinerie aus Rädern, Trichtern, Rüttlern, Laufriemen und Holzrohren vom aufwendigen Weg vom Korn zum Brot und dem uralten Handwerk der Müllerei. Auch in unseren Sonderausstellungen geht es immer ums Essen; das Essen von damals, heute und der Zukunft, um die Lebensmittelproduktion, um den Genuss aber auch um Gesundheit und Ökologie.

Unsere Veranstaltungen

Museum Mühlerama

Forschung zum Aufessen

Die Ausstellung präsentiert, wie Forschende der ETH Zürich die Reise der Nahrungsmittel untersuchen und neue Wege erkunden.

Bis zum 26.06.2022