FEARS & AFFECTIONS

 El día que me enamoré de las bichas - the day I fell in love with la cucaracha

Fears & Affections - el dia que me enamoré de las bichas ist eine Entschleunigungs-Erfahrung. Eine Einladung zur sinnlichen Überwindung des eigenen Ekels. Ein Tanz zwischen Schauder, Zärtlichkeit und Erregung. Am Anfang steht die Faszination für ein Insekt: die Kakerlake. Das Ungeziefer schlechthin. Der Kakerlake wird übernatürliche Widerstandsfähigkeit nachgesagt. Wir assoziieren das gepanzerte Tier mit Schmutz, fehlender Hygiene und Krankheiten.

Genau hier setzen die argentinische Künstlerin Victoria Papagni und die schweizer Künstler*in Tobibi Bienz an. Was befindet sich hinter der Ekel-Schranke? Was finden wir vor, wenn wir uns auf die Annäherung mit dem Ungeziefer einlassen? Dies sei vorweggenommen: Zärtlichkeit und Erregung spielen eine Rolle. Seit fünf Jahren leben die Künstler*innen mit Kakerlaken zusammen und haben sich der Recherche mit und über die Tiere verschrieben. Zentral ist dabei die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, mit dem Ekel, welchen wir dem eigenen Tier-Sein gegenüber verspüren. Der strafende Blick einer auf Hochglanz polierten Effizienzgesellschaft, welche unsere Körper als defizitäre Organismen kennzeichnet und uns so abhängig macht vom Streben nach dem normativen Imperativ.

Welche Art von Beziehung kann zwischen Mensch und Kakerlake entstehen? Tobibi Bienz und Victoria Papagni lassen sich auf die Begegnung mit den Insekten ein und überschreiten dabei Grenzen. Der menschliche Körper wird abstrahiert und vermengt sich mit dem Insekt. Die Kakerlake transformiert sich in dem Prozess vom Ungeziefer zur zärtlichen Gefährtin, welche die Rückbesinnung auf das eigene Körper-Sein unterstützt, und weiter zum Fetisch. Oder transformiert das Insekt uns? Ekel und Erregung sind beides multiple Reaktionen des limbischen Systems im Gehirn. Zur Auslösung der sexuellen Erregung tragen beim Menschen neben dem hormonell bedingten Appetenzverhalten optische, akustische, olfaktorische, taktile und haptische Schlüsselreize sowie assoziative gedankliche Verknüpfungen bei. Jede Berührung kann eine Erregung auslösen. Können wir Sex mit einer Kakerlaken haben?

Fears & Affections - el dia que me enamoré de las bichas ist eine Installation mit Videos, 3D Skulpturen und einer Durational Performance mit live Sound. Eine intime (Grenz-)Erfahrung. Zusammen mit sechs Performer*innen aus Buenos Aires und einer Handvoll Kakerlaken laden Victoria Papagni & Tobibi Bienz das Publikum dazu ein, sich auf ungewohnte Begegnungen einzulassen.

12./ 13./ 14. April
Performance & open practices with a lovesong from Urska Preis / rouge.ah

18./ 19./ 20. April
Performance & open practices with a lovesong from Violeta Garcia

20. April
Love Letter to a cockroach Reading


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Nordflügel

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

27.04.2024  |  20:00 Uhr

ZÜRICH TANZT 2024

Gessnerallee Zürich

ZÜRICH TANZT 2024

Von Clubkultur über zeitgenössischen Tanz on und off stage bis Kursprogramm - ZÜRICH TANZT macht wieder stadtweit die aktuelle Vielfalt lokaler, ...

03.05.2024

unfinished - eine Heimsuchung

Gessnerallee Zürich

unfinished - eine Heimsuchung

Der Videowalk führt sein Publikum einzeln durch die «Greencity» in Zürich Manegg, dem
letzten grossen Entwicklungsgebiet der Stadt.

03.05.2024  |  17:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden