Adolf Muschg zum 90.! Mit Flurin Clalüna, Dana Grigorcea, Christoph Gellner u. a.

Einer der bedeutendsten schweizerischen und europäischen Autoren hat Geburtstag! Feiern Sie mit Adolf Muschg im Literaturhaus Zürich.

Adolf Muschg ist einer der bekanntesten Autoren der Schweizer Gegenwartsliteratur und ein Intellektueller von europäischem Format. Seine Schaffenskraft, seine kindliche Neugier und sein unbestechlicher Blick auf das Weltgeschehen sind einzigartig. Er hat zahlreiche Romane verfasst, sich immer wieder in die Schweizer Debatten eingeschaltet und in den 1970er Jahren (in einer Fiebernacht in Disentis) für Justizminister Kurt Furgler die Präambel der Schweizer Verfassung formuliert: «…dass nur frei bleibt, wer seine Freiheit gebraucht» und «…dass die Stärke des Volks sich misst am Wohl der Schwachen». Am 13. Mai 2024 feiert Adolf Muschg seinen 90. Geburtstag – und wir feiern ihn einen Tag zuvor. Mit Stadtpräsidentin Corine Mauch, Dana Grigorcea, Flurin Clalüna, Christoph Gellner und zahlreichen Freund*innen – und mit Adolf und Atsuko Muschg.

Büchertisch: Buchhandlung Hirslanden

Mit freundlicher Unterstützung des Verlags C.H.Beck


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Sonntag, 12. Mai 2024

Künstler:innen / Personen

Adolf Muschg, Flurin Clalüna, Dana Grigorcea, Christoph Gellner

Veranstalter:in

Literaturhaus Zürich

Das Literaturhaus bietet Raum für Autor*innenlesungen, für Diskussionen und Vorträge, Performances, Symposien, Workshops und Veranstaltungen zu Literatur und anderen Künsten. Reihen wie u. a. «Literatur und Musik» oder «Ces Voisins inconnus» ...

Ort

Literaturhaus Zürich

Limmatquai 62
8001 Zürich
+41 (0)44 254 50 08
info@literaturhaus.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Lift und rollstuhlgängige Toilette vorhanden, Besucher*innen mit einem Rollstuhl melden sich bitte unter Tel. 044 254 50 08 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Literaturhaus Zürich

Shubhangi Swarup – Breiten des Verlangens

Shubhangi Swarup erzählt Liebes- und Lebensgeschichte(n), die über ihre Protagonist*innen hinauswachsen. Mit ihrem internationalen Bestseller ist ...

07.05.2024  |  19:30 Uhr

Bild1

Literaturhaus Zürich

Elke Heidenreich – Altern

Die antiken Griechen vergötterten den knabenhaften Körper, die Gegenkulturen schrieben sich den Slogan «Live fast, love hard, die young» auf die ...

08.05.2024  |  19:30 Uhr

Bild2

Literaturhaus Zürich

Yan Lianke – Der Tag, an dem die Sonne starb

Yan Liankes neuer Roman führt in die dystopischen Abgründe des Unbewussten: Wenn Träume wahr werden, droht zumindest hier ein böses Erwachen.

15.05.2024  |  19:30 Uhr