Oscar Tuazon

Building

Die umfassende Werkschau des amerikanischen Künstlers Oscar Tuazon (*1975) spannt den Bogen vom Jahr 2000 bis heute. Im Mittelpunkt stehen seine «architektonischen Skulpturen». Anstatt Objekte in Ausstellungsräumen zu platzieren und diesen Platz zu besetzen, baut Tuazon die Räume um. Oft konstruiert er gleich seine eigenen Räume, sei dies in Museen, Galerien oder im öffentlichen Raum. Er untersucht funktionale Aspekte von Skulptur und ihren Gebrauchswert. Für ihn ist nicht die äussere Form entscheidend, sondern die Möglichkeiten, die sich im Umgang mit der Kunst ergeben. Das steht im Widerspruch zur Geschichte der Moderne, insbesondere zur Minimal Art. «Die Abkehr von der Idee eines originären, diskreten Kunstwerks ist der notwendige erste Schritt in einem befreienden Prozess, in dem die Menschen tatsächlich an der Erschaffung eines Kunstwerks teilhaben können, anstatt als Publikum hinzugezogen zu werden» (Oscar Tuazon). 

Der Künstler versteht seine Werke als Plattformen für soziale Interaktion. Kooperative Prozesse und flexible Do-It-Yourself-Strategien sind bereits bei der Umsetzung seiner Installationen entscheidend, ebenso wie Zufälle, die er nicht nur akzeptiert, sondern laufend integriert. Zusammen mit Handwerkern und Technikern errichtet er temporäre Konstruktionen, welche die normative Kraft institutioneller Architektur aus dem Gleichgewicht bringen. «Grob gesagt ist mein Vorgehen stets: sich in einen Raum begeben, ihn auffüllen, und den Druck erhöhen bis etwas schief geht», so Tuazon. 

Für die Ausstellung in Winterthur realisiert der Künstler eine raumgreifende Holzstruktur, die Skulptur, Modellhaus, Treffpunkt und Veranstaltungsforum in einem ist. Indem sie den Raum sprengt, schafft sie einen neuen, ungleich informelleren Ort für Begegnung und Kunst. 

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Bergen Kunsthall und der Kunsthalle Bielefeld. Gemeinsam wird im Verlag DoPe Press eine umfassende Monografie zum Werk des Künstlers herausgegeben.

Kurator: Lynn Kost


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Oscar Tuazon

Veranstalter:in

Kunst Museum Winterthur

Das Kunst Museum Winterthur ist eine wahre Schatzkammer der Kunst vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Hier entdecken Sie einzigartige Meisterwerke der Malerei und Skulptur und können mit der Kunst in einen instensiven Dialog treten. Minimal ...

Ort

Beim Stadthaus

Museumstrasse 52
8400 Winterthur
+41 (0)52 267 51 62
info@kmw.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag: 10:00 - 20:00
Mittwoch bis Sonntag: 10:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Michael E. Smith
untitled, 2023Courtesy Modern Art

Kunst Museum Winterthur

Michael E. Smith

Michael E. Smith schafft Skulpturen aus Alltagsgegenständen. Der 1977 in Detroit geborene Künstler realisiert aus wenigen Objekten kombinierte ...

Bis zum 28.04.2024

Pia Fries
potosi, 1999
Kunst Museum Winterthur
Geschenk von Maria Wegmann-Müller, 2015©2023, ProLitteris Zurich, Foto: SIK-ISEA, Zürich (Philipp Hitz)

Kunst Museum Winterthur

Von Gerhard Richter bis Mary Heilmann

Die Ausstellung Von Gerhard Richter bis Mary Heilmann demonstriert den Reichtum abstrakter Malerei seit den 1980er Jahren, indem sie bedeutende ...

Bis zum 28.04.2024

Belgian Colors; Walls of Israel, 1975
Musée d'art et d'histoire MAH, Genéve2024, ProLitteris, Zurich

Kunst Museum Winterthur

Burhan Doğançay

Es sind die Spuren des Alltags, die die visuelle Ästhetik im Werk von Burhan Doğançay (1929 – 2013) ausmachen: mit Graffiti bedeckte ...

Bis zum 02.06.2024