Kino Xenix

Fr, 26.04.2019 |
Kanzleistrasse 52 | Zürich

Leon Lučev

Kino Xenix: Mai 2019

Ob als Schauspieler, Produzent oder Regisseur, - Leon Lučev sorgt mit seiner Arbeit für einen vielseitigen Einblick in die Diversität des Balkan-Kinos, mit Zwischenhalten in Kroatien, Bosnien, Serbien, Slowenien - mit Umwegen in die Schweiz und in die USA. Doch Leon Lučev’s Schaffen durchquert nicht nur verschiedene Länder, sondern auch Genres. Sei es in der Rolle als untypischer Priester, der die Ordnung in einem ländlichen kroatischen Dorf aufrecht hält, wo er sein komödiantisches Talent unter Beweis stellt, oder als Darsteller in einem amerikanisch angehauchten Roadmovie, das vor den Kulissen des verschneiten mittleren Westens, der USA statt findet. Und dennoch ist die Auseinandersetzung mit der Nachkriegszeit auf dem Balkan stets spürbar und zieht sich als roter Faden durch viele seiner Arbeiten.

Das Monatsprogramm zu Leon Lučev ermöglicht einen faszinierenden und vielseitigen Einblick in das breite Schaffen dieses Multitalents.

zur Website des Veranstalters/der Veranstaltung

Informationen

Veranstaltungsort

Kino Xenix


Adresse:

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch


Weitere Veranstaltungen

LOOK NOW! Bea Cuttat und ihr Filmverleih: Lueg jetzt! Was siehst du? Du siehst einen Mann, der stoisch ein Vanillecornet verspeist. Du siehst James Bond, aber noch blutjung, als schwierigen Lover des Malers Francis Bacon. Du siehst eine freizügige Kommune schwedischer Hippies, wo haarige Menschen gern mal untenrum frei durchs Bild latschen. Später siehst du sprechende Hasen und eine junge Frau in den Wäldern, die ein Eichhörnchen häutet, weil sie etwas essen muss. Und dann werden sie alle von einer gewaltigen Schneelawine verschluckt. Haben alle diese Filme irgendetwas miteinander zu tun? «Alles hat mit allem zu tun», sagt Bea Cuttat. Zum Abschied ihres Filmverleihs LOOK NOW! zeigen wir eine Auswahl ihrer schönsten Filme, die sie dem Publikum in der Schweiz über die Jahre hinweg zugänglich gemacht hat. (September, Oktober)