Intimspray (c) M.Kauz

Livemusik im Februar

Der Februar ist kurz, dafür aber erstaunlich vollgepackt mit guter Musik. Darunter lokale und US-Grössen ebenso wie alte und nicht ganz so alte Helden.

Voodoo Jürgens

«Heite grob ma Tote aus», heisst es gleich zu Beginn des Monats in der Roten Fabrik. Voodoo Jürgens ist das Wiener Original, das all die Bilder der Skurrilität und Sympathie für unser Nachbarland in sich vereint. Mit Geschichten über Aussenseiter:innen, Verlierer:innen – und sich selbst.

Intimspray

Was Grauzone für die Deutschschweiz sind, sind Intimspray für Österreich: Eine der wichtigsten Bands der New-Wave- und Punk-Ära der 80er Jahre, genauso hitverdächtig wie kurzlebig. Nur dass der Retro-Rummel, der im letzten Jahrzehnt um die Berner Macher von «Eisbär» entstanden war, bei Intimspray irgendwie ausblieb. Macht aber nichts: So lange das so bleibt, kann man die erst seit kurzem wieder gemeinsam auftretende Band auf kleinen Bühnen wie im El Lokal sehen.

Sa 04.02. | El Lokal

The Black Angels

Psychedelic Rock ohne Schnörkel, dafür mit vielen konzentrischen Kreisen, das sind die Black Angels. Die Gruppe aus Austin hat gerade ihr sechstes Album in ihrer fast 20-jährigen Bandgeschichte veröffentlicht und gastiert bei ihrer Europatournee im Dynamo.

Mo 06.02. | Dynamo

Taxi Kebab

Richtig viele Stücke sind im Internet nicht zu finden vom französisch-marokkanischen Duo Taxi Kebab. Doch was man findet, rechtfertigt durchaus die Vergleiche mit den Grossmeistern der arabisch-europäischen Psychedelia-Fusion Acid Arab. Im Exil kann man sich von der Wucht des Techno-Krautrock-Experiments überzeugen.

Do 23.02. | Exil

Nik Bärtsch & Tania Giannouli

Wer es an diesem Donnerstag etwas ruhiger angehen möchte, sollte das Moods aufsuchen. Dort treten Nik Bärtsch und Tania Giannouli auf. Der Zürcher Zenjazzpianist wagt sich an diesem Abend aus seiner angestammten Umgebung im Exil heraus und trifft auf seine Piano-Kollegin, die für elegische und zugleich komplexe Kompositionen bekannt ist. «Musik, die einlädt von der Ewigkeit zu träumen, steht beim Moods geschrieben.

Nik Bärtsch & Tania Giannouli

Moods

Nik Bärtsch & Tania Giannouli

Musik, die einlädt von der Ewigkeit zu träumen.

Von Steffen Kolberg am 02. Februar 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Enno Rennenkampff
Enno Rennenkampff
Noëmi Roos
Noëmi Roos
Phil Hayes
Phil Hayes
Seraina Kobler
Seraina Kobler
Andrea Keller
Andrea Keller
Fabio Gassmann
Fabio Gassmann
Alle Scouts