Livemusik im Sommer

Von See- und Badi-Bühnen, vom Indoor-Schwitzen, um das man im Musik-Sommer nicht herumkommt, und von den musikalischen Highlights im Juli und August.

Jazzhane Festival

Die Macher:innen der Psychedelic Music Explosion haben sich ein Festival erdacht! Es heisst Jazzhane, türkisch für Jazzhaus. Glücklicherweise findet das Jazzhane Festival aber nicht drinnen statt, sondern am See auf dem Gelände der Roten Fabrik. Nach Instrumenten- sowie Musikproduktionsworkshops treten das deutsch-syrische Neo-Electronica-Duo Shkoon, die kurdische Rockband Bajar und die Basler Neo-Oriental-Progressive-Band Saitün auf, bevor es mit DJs von der gesamten östlichen Sphäre des musikalischen Globus weitergeht.

15.07.2023 | Rote Fabrik

​​​​​​​Odd Beholder & Long Tall Jefferson

Daniela Weinmann und Simon Borer sind besser bekannt als Odd Beholder und Long Tall Jefferson und damit als zwei der absoluten Perlen des Schweizer Indie Pop. Umso schöner, dass sie inzwischen zusammenspannen und an der Barfussbar den einen oder anderen sommerlich-verträumten Song zum besten geben.

19.07.2023 | Barfussbar

​​​​​​​Minami Deutsch

«Deutsch» verweist im Namen dieser Band auf die Krautrock-Ära der guten alten BRD. Die Mitglieder dieser Band kommen aus Japan und sind auf dem Label GuruGuruBrain zuhause, das von Mitgliedern des japanischen Exportschlagers Kikagaku Moyo gegründet wurde. Alles klar? Dann auf ins hypnotische Gitarrenbad ins hypnotisch kleine Helsinki!

23.07.2023 | Helsinki

Mel D & Pina Palau

Im Rahmen des Zürcher Stadtsommers lassen sich Zürcher Künstler:innen den Sommer über umsonst und draussen entdecken. Dieses Jahr wird das Programm an der Roten Fabrik mit den beiden Bedroom Pop Singer-/Songwriterinnen Pina Palau und Mel D eröffnet. Das wird lauschig!

28.07.2023 | Rote Fabrik Seebühne

Lethargy Festival

Und noch einmal ein Festival in der Roten Fabrik: Wo die Streetparade ist, darf natürlich das Lethargy Festival nicht fehlen. Zu entdecken gibt es auch in diesem Jahr vieles: Die Sitar-Beat-Kombination Ashraf Sharif Khan & Viktor Marek zum Beispiel, das Avantgarde-Afrobeat-Duo OY oder das Geräuschkulissen-Orchester Omni Selassi. Und DJ Hell legt auch noch auf.

11. bis 13.08.2023 | Rote Fabrik

​​​​​​​Ascendant Vierge

Es war ja unvermeidlich, dass Trance irgendwann sein Revival erleben würde. Gut, dass Gruppen wie Ascendant Vierge diese Aufgabe übernommen haben. Das französisch-belgische Duo gibt dem eigenwilligen Stil den nötigen Dreh unserer 20er Jahre und baut ein eigenes, irres Style-Universum drumherum. Wie wohl die Liveshow im Exil daherkommt?

25.08.2023 | Exil

Ascendant Vierge

Exil

Ascendant Vierge

Ascendant Vierge ist das Ergebnis des musikalischen Zusammentreffens zwischen der Sängerin Mathilde Fernandez und dem Produzenten Paul Seul. Die …

Allah-Las

Man könnte das, was die Allah-Las machen, Retro Rock nennen. Das klänge jedoch lange nicht so cool und originell, wie es die Allah-Las tatsächlich sind. Die Band geniesst völlig zu recht Kultstatus und tritt, wo wir schon bei Kult und Retro sind, passenderweise im Mascotte auf.

30.08.2023 | Mascotte

Von Steffen Kolberg am 13. Juli 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Soraja Hagspiel
Soraja Hagspiel
Gabriella Alvarez-Hummel
Gabriella Alvarez-Hummel
Rebekka & Sebastian
Rebekka & Sebastian
Ilir Pinto
Ilir Pinto
Katharina Nill
Katharina Nill
Fabio Gassmann
Fabio Gassmann
Alle Scouts